Baustellen blockieren Verkehr: Krankentransporte brauchen deutlich länger

Die aktuelle Baustellensituation bereitet nicht nur den Autofahrern Kummer.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. regionalHeute.de berichtete über die aktuelle Verkehrssituation in Wolfenbüttel durch die Sperrung an der Anschlussstelle Wolfenbüttel-Nord A36/B79. Am Samstag kommt nun noch eine Sperrung der Salzdahlumer Straße wegen Gasleitungsarbeiten hinzu. Dies könnte die Situation nun weiter verschärfen. regionalHeute.de hat deswegen beim DRK angefragt, inwieweit sich der stockende Verkehr auf den Rettungsdienst auswirkt.



Das DRK ist für den Rettungsdienst des Landkreises verantwortlich. Wenn es zum Einsatz mit Verletzten kommt, sind die Rettungswagen des DRK vor Ort und kümmern sich um die Betroffenen. Dazu gehört auch der Abtransport ins Krankenhaus. Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel liegt allerdings mitten im aktuellen Baustellengebiet. Wie das DRK auf Anfrage berichtet, seien Einsätze unter Sondersignal aktuell allerdings nur in geringem Ausmaß betroffen. Dies liegt natürlich daran, dass Fahrzeuge mit Blaulicht eine Sondergenehmigung haben und sich somit auch schneller durch den Verkehr bewegen können.

Krankentransporte haben Probleme


Auch wenn der Rettungsdienst aktuell noch nicht stark von den Einschränkungen betroffen ist, könnte sich die Situation mit der neuen Baustelle in der Salzdahlumer Straße noch zuspitzen. Bereits jetzt würden sich die Baumaßnahmen schon bei den Krankentransporten des DRK bemerkbar machen. "Bei Einsätzen im Krankentransport sind aufgrund der Stausituation die Warte- und Fahrzeiten schon spürbar länger", erklärt DRK-Geschäftsführer Daniel Schulte. Patienten müssten also bereits länger auf ihren Transport warten. Da diese ohne Sondersignal unterwegs sind, sind diese auch der verkehrlichen Situation unterworfen.

Klinikum ebenfalls betroffen


Während die Rettungswagen noch gut zum Klinikum kommen, so sehe die Situation bei den Mitarbeitern des Krankenhauses ganz anders aus. Sie würden die Verkehrssituation deutlich zu spüren bekommen, denn sie bräuchten durch das erhöhte Verkehrsaufkommen in der Innenstadt teilweise mehr als doppelt so lange für ihren Arbeitsweg. "Wenn nun auch die Salzdahlumer Straße gesperrt werden sollte, wird sich die Situation natürlich noch weiter zuspitzen", so der Pressesprecher des Klinikums auf Anfrage von regionalHeute.de.


mehr News aus Wolfenbüttel