Björn Försterling: Land Niedersachsen unterstützt 114. Deutschen Wandertag im Harz




[image=5e1764bc785549ede64ccc78]Das Land Niedersachsen unterstützt den geplanten 114. Deutschen Wandertag im Harz im Jahr 2014 mit 100.000 Euro. Dazu sei im Haushalt eine Verpflichtungsermächtigung eingestellt worden, sagte der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling nach den Haushaltsberatungen von FDP- und CDU-Fraktion. „Der Wandertag wird ein Großereignis: Wir erwarten bis zu 50.000 Besucher und bis zu 120 geführte Wanderungen.“ Das Motto des Wandertages werde lauten: Weltkultur erwandern – Mythen erleben.

Die geplante Förderung sei sinnvoll investiertes Geld, meint der FDP-Abgeordnete. „Gastronomie und Hotels profitieren massiv vom Wandertag. Der Umsatz liegt schätzungsweise bei zwei bis drei Millionen Euro.“ Und auch langfristig werde sich der Wandertag auszahlen: „Viele Touristen werden uns mit Sicherheit auch in den kommenden Jahren erhalten bleiben: Wer einmal durch Niedersachsen gewandert ist, der kommt auch gerne noch einmal wieder.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Harz CDU FDP