Carsharing kommt nach Schöppenstedt

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Schöppenstedt. Auch ohne eigenes Auto mobil sein – unabhängig vom öffentlichen Personennahverkehr – ist gerade im ländlichen Raum ein Problem. Nun kommt die Alternative "Carsharing" auch nach Schöppenstedt; das Auto zum Mieten, wenn man mal für einige Stunden ein "eigenes" Auto braucht.

Ein Ford Fiesta zum Teilen: ab dem 22. April soll Schöppenstedt als Mobilitätszentrum einen beweglichen Zugewinn erhalten. Carsharing ermöglicht es, Autos ohne Schlüsselübergabe, flexibel und spontan zu mieten und zu vermieten. Das Autohaus Piske stellt im Rahmen des FordCarsharings ein eigenes Fahrzeug in Schöppenstedt zur Verfügung. Da es sich bei diesem Angebot um eine Kooperation zwischen Ford-Händlern und Flinkster – dem Carsharing der Deutschen Bahn – handelt, können sich Nutzer auf eine deutschlandweite Verfügbarkeit mit zahlreichen festen Standorten verlassen. "Nicht jeder hat oder möchte ein eigenes Auto haben. Carsharing bietet da die Gelegenheit für einige Stunden oder Tage mobil zu sein", erklärt Daniela Schneider-Arndt, Autohaus Piske. Wer seinen Nachbarn mal eben zum Arzt fahren wolle, für den sei zum Beispiel dieses Angebot eine tolle Alternative zum eigenen Fahrzeug oder dem Nahverkehr, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier.

So funktioniert es


Der Ford Fiesta soll ab dem 22. April am Schöppenstedter Bahnhof stehen. Vor Beginn der ersten Fahrt muss man sich als Kunde entweder online auf dem Portal oder bei der nächsten Service-Stelle registrieren lassen. Gegen 20 beziehungsweise 25 Euro erhält man nach Überprüfung der Bonität und des Führerscheins eine Karte, mit der man bundesweit die Mietwagen des Carsharing-Anbieters nutzen kann. Der Wagen kann dann über das Internet-Portal gebucht werden. Sollte das Fahrzeug zur gewünschten Zeit mal nicht zur Verfügung stehen, befinden sich zwei weitere Ford-Modelle in der Stadt Wolfenbüttel. Die Kosten des Ford-Fiesta-Mietwagens unterliegen einem bundesweiten Tarif. So beträgt die Nutzung zwischen 8 und 22 Uhr fünf Euro die Stunde. Der Tagespreis liegt bei 50 Euro, die Kilometerpauschale beträgt 19 Cent. Darin enthalten sind sowohl Versicherung als auch Treibstoff.

Wie Carsharing genau funktioniert und worauf man achten sollte, wird interessierten Bürgern am 22. April um 19.30 Uhr im Rathaus Schöppenstedt erklärt. Weitere Fragen zum Ford-Carsharing erhalten Sie außerdem bei dem Autohaus Piske in Wolfenbüttel. Zu der Homepage des Carsharing-Anbieters gelangen Sie hier.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel