CDA zum Tag der Arbeit: Für ein faires Europa


Symbolfoto: Nick Wenkel
Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ruft in einer Pressemitteilung dazu auf, sich an Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ zu beteiligen.


„Wir kämpfen das ganze Jahr über für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und starke Mitbestimmung in den Betrieben. Dieses Jahr wird der Tag der Arbeit zum Tag der europäischen Solidarität. Gemeinsam mit allen anderen Arbeitnehmervertretern wird die CDA am 1. Mai Flagge zeigen“, sagt der Vorsitzende Herbert Theissen der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband. Deshalb unterstützt der CDA Kreisverband die Maikundgebung des DGB auf dem Stadtmarkt am „Tag der Arbeit“ für Gerechtigkeit und Frieden in einer solidarischen europäischen Staatengemeinschaft.

Keine Chance für Populisten


Theissen erklärt: "Wir geben den Populisten keine Chance. Wir lassen Europa nicht schlecht machen. Die Europäische Union wird uns weiterhin guttun. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist auch deshalb so hervorragend, weil es den Europäischen Binnenmarkt gibt. Die Freizügigkeit hat sowohl die Menschen in Europa einander nähergebracht als auch den Handel mit Waren und Dienstleistungen belebt. Wer die Freizügigkeit einschränken oder gar beseitigen will, legt die Axt an den bundesrepublikanischen Wohlstand. Die sozialen Schwachstellen in Deutschland würden nicht behoben, sondern größer. Wer den Sozialstaat dagegen ausbauen will, braucht eine florierende Wirtschaft. Wirtschaftliches Wachstum gibt es nur mit der Europäischen Union, nicht ohne sie.“

Europa besser machen


<a href= Herbert Theissen. ">
Herbert Theissen. Foto:



Die CDA will Europa besser machen und habe dafür klare Zielvorstellungen. Sozialpolitiker Theissen: „Wir wollen den Dialog der in Europa lebenden Menschen intensivieren. Dafür ist es aber wichtig, den Hasspredigern, den Vereinfachern und den sogenannten „Wutbürgern“ Paroli zu bieten. Ein Dialog lebt von gesitteten Umgangsformen, von der Bereitschaft zuzuhören, vom Willen zur gegenseitigen Verständigung und der Offenheit, für einen Kompromiss eigene Wünsche zurückzustellen. Diese europäische Kultur wollen wir auch in der nächsten Periode des Europäischen Parlaments pflegen.“ Am Tag der Arbeit steht für die CDA Wirtschaft und Arbeitswelt im Vordergrund. Im Mittelpunkt steht deren am Menschen orientierte Gestaltung. Theissen weiter: „Am Tag der Arbeit gehen auch CDA-Mitglieder auf die Straße und demonstrieren für Vielfalt, Innovation und Gerechtigkeit in Europa – Christlich-Soziale machen Europa richtig."

„Wir setzen uns für ein faires Europa ein. Ein ausländischer Paketbote muss die gleichen Rechte wie seine deutschen Kollegen haben. Und ein Bäckermeister darf nicht mehr Steuern zahlen als ein internationaler Digitalgigant. Europa ist dann stark, wenn es den Menschen dient. Dazu muss es sozial und fair sein!“, erläutert Theissen abschließend den Schwerpunkt des Maiaufrufs 2019 der CDA. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel CDU Rente