CDU: Barbara Thiel zur Landratskandidatin nominiert - McAllister zu Gast beim Kreisparteitag im Schloss Oelber




Am vergangenen Samstag, 13.04.2013, fand die ordentliche CDU-Kreismitgliederversammlung im Schloss Oelber am weißen See zur Nominierung des Kandidaten/der Kandidatin für das Landratsamt statt, danach führten die Wolfenbütteler Christdemokraten ihren Kreisparteitag durch.



Die über 100 anwesenden Parteimitglieder nominierten in ihrer Kreismitgliederversammlung die 58-jährige Barbara Thiel zur Landratskandidatin. Dabei setzte sich Barbara Thiel mit 72 zu 29 stimmen gegen Martin Hortig durch. Barbara Thiel war von 2002 bis 2007 Erste Kreisrätin beim Landkreis Wolfenbüttel. Anschließend wechselte sie zur Region Hannover, wo sie heute Dezernentin für öffentliche Gesundheit, Sicherheit, Europangelegenheiten und Informationstechnologie ist.

Im Anschluss fand der ordentliche Kreisparteitag statt. Besonderer Gast war der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen, David McAllister MdL. In einer spritzigen Rede skizzierte er die Situation der Landespartei wenige Monate nach der Landtagswahl. Es sei eine „gigantische Aufholjagd“ gewesen, die nur knapp verloren wurde. Die neue Aufgabe der Niedersachsen-CDU sei nun, sich programmatisch weiterzuentwickeln und personell neu und vor allem breiter aufzustellen. David McAllister dankte Frank Oesterhelweg für die freundschaftliche Einladung zum Kreisparteitag und gab Barbara Thiel seine besten Wünsche und mit auf den Weg. Er stellte klar heraus, dass Landratswahl wie auch Bundestagswahl am 22. September 2013 die erste Möglichkeit „zum Rückspiel“ für die CDU seien. Die Union in Niedersachsen sei gewappnet und werde sich dieser Aufgabe stellen.

Der CDU-Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg ging in seiner Rede vor allem auf regionale Themen ein. Er bedankte sich ausdrücklich bei Barbara Thiel, für Wolfenbüttel Verantwortung zu übernehmen.

„Alles in allem war dies ein gelungener Tag für die CDU in Wolfenbüttel! Wir hatten hochkarätigen Besuch, haben nun eine exzellente Spitzenkandidatin und mit Uwe Lagosky einen beliebten und anerkannten Bundestagskandidaten. Die Union im Landkreis Wolfenbüttel ist bereit, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Wir sind weiterhin auf der Erfolgsspur!“, so der Kreisvorsitzende Frank Oesterhelweg.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Landtagswahl Niedersachsen