CDU: Hof der Schule Am Teichgarten muss neu gestaltet werden


Kirsten Sonnemann, Förderschulrektorin, Klaus Hantelmann sowie Eileen Bartz bei der Besichtigung der Schule Am Teichgarten. Foto: CDU
Kirsten Sonnemann, Förderschulrektorin, Klaus Hantelmann sowie Eileen Bartz bei der Besichtigung der Schule Am Teichgarten. Foto: CDU

Wolfenbüttel. Der Schulhof der Schule am Teichgarten muss dringend so hergerichtet werden, dass vor allem auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler die Pausen gut verbringen und dort auch spielen können.


Dies stellten die Schulleiterin Kirsten Sonnemann, die Lehrerin Eileen Bartz. und der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Klaus Hantelmann nach der Besichtigung der Außenanlagen der Schule fest. Durch den bevorstehenden Neubau des Gebäudes für die Oberstufe der IGS Wallstraße mussten die meisten Spielmöglichkeiten der Förderschule abmontiert werden und lagern derzeit im Freien. Kirsten Sonnemann hat auch schon konkrete Vorstellungen wie der Schulhof wieder kindgerecht gestaltet werden kann, z.B. sollten die Schaukel und die Rutsche an anderer Stelle auf dem Schulhof errichtet werden. Auch werde das Bewegungsgerät „Multi Pondo“ wieder benötigt, stellte die Schulleiterin fest. Für die Herrichtung der Sandkisten wurden gleichfalls schon konkrete Vorschläge gemacht. „Alle Maßnahmen sind ohne großen finanziellen Aufwand möglich und sind notwendig, denn ein Schulhof, der fast ausschließlich aus einer Asphaltfläche besteht, ist für eine Förderschule untragbar“, fasste Klaus Hantelmann seine Erkenntnisse zusammen. Die CDU-Kreistagsfraktion werde daher einen entsprechenden Antrag einbringen, damit die Sommerferien für die Schulhofgestaltung genutzt werden können.

Zuvor hatte der CDU-Kreispolitiker drei Unterrichtsstunden besucht und war angetan von der „einfühlsamen und dennoch konsequenten Unterrichtsgestaltung“, wie er anschließend zusammenfasste.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel CDU