CDU-Stadtratsfraktion: "Wolfenbüttel kann sich auf uns verlassen"


| Foto: Ado



[image=5e1764ba785549ede64ccbd9]Unter dem Motto „Besser für Wolfenbüttel“ ist die CDU in den Wahlkampf gestartet. 15 gewählte Vertreter der Christdemokraten stehen nun für bodenständige und mutige Politik für unsere Heimatstadt ein. Die neue CDU-Stadtratsfraktion konstituierte sich unlängst unter Vorsitz von Prof. Dr. Christoph Helm und führte zugleich nahtlos seine Arbeit fort, heißt es in einer Pressemitteilung.

Den neuen Fraktionsvorstand bilden gemeinsam mit Helm Winfried Pink als wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen, Birgit Oppermann als schulpolitische Sprecherin und Marcus Becks als Fraktionsgeschäftsführer. Als stellvertretende Bürgermeisterin wurde Katrin Rühland bestätigt. Weiter stellt die CDU-Fraktion den 1. Stellvertretenden Ratsvorsitzenden mit Holger Helwig. „Der Generationswechsel ist uns erfolgreich gelungen und wir bieten eine in allen Bereichen fachlich starke Fraktion, die die Interessen aller Wolfenbütteler Bürgerinnen und Bürger vertritt. Ich freue mich dass mit Herrn Becks und Herrn Helwig junge Politiker in wichtige Funktionen gewählt wurden“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Helm.

 „Parkgebührbefreiung, Förderung von Existenzgründern und Aufwertung des Kulturausschusses sind erste Signale“


Prof. Christoph Helm

Ein guter Start für die CDU im Rat ist die Umsetzung der Parkgebührbefreiung und die Förderung von Existenzgründern im Einzelhandel. Beide Themen wurden auf Initiative des wirtschaftspolitischen Sprechers der CDU noch in den alten Rat eingebracht und nun in der Praxis umgesetzt. Im neuen Rat wird die CDU weiterhin mit Winfried Pink den Vorsitzenden im Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Tourismus stellen und gewährleistet damit Kontinuität in Sachen verlässlicher Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Dieses Tempo wird beibehalten und weiter Fakten geschaffen. Auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion ist bei der konstituierenden Sitzung des Rates am 2.11. eine Aufwertung des Ausschusses für Kultur und Städtepartnerschaften erfolgt, der jetzt durch neun gewählte Mitglieder unter Leitung des Vorsitzenden Prof. Dr. Christoph Helm besetzt ist. Der Ausschuss soll als städtisches Gremium in Zukunft stärker als Ansprechpartner für die Hochschule Ostfalia, das Studentenwerk und für studentische Belange insgesamt sowie die außeruniversitären Einrichtungen in unserer Stadt dienen. Damit wird insgesamt der Status von Wolfenbüttel als Hochschul- und Wissenschaftsstadt deutlich unterstrichen.

Weiterhin stellt die CDU auch im Betriebsausschuss den Vorsitz. Mit Gerhard Kanter übernimmt hier ein Fachmann den Vorsitz.

„Wir stehen hinsichtlich Stadtentwicklung, im Bereich Einzelhandel und in der Bildungspolitik vor großen Herausforderungen. Wolfenbüttel kann sich auf seine CDU-Fraktion verlassen“, erklärt Prof. Dr. Helm abschließend.




Auf dem Bild ist der neue Vorstand der CDU-Stadtratsfraktion (v.l.): Winfried Pink (1. Stellvertreter), Eckbert Schulze (Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes), Birgit Oppermann (2. Stellvertreterin), Marcus Becks (Fraktionsgeschäftsführer) und Prof. Dr. Christoph Helm (Fraktionsvorsitzender). Foto: CDU


mehr News aus Wolfenbüttel