CDU-Arbeitskreis spricht sich für Europa aus


Der CDU-Arbeitskreis Politische Basisarbeit tritt für ein starkes Europa ein und ruft zur Wahl am 26. Mai auf. Foto: CDU
Der CDU-Arbeitskreis Politische Basisarbeit tritt für ein starkes Europa ein und ruft zur Wahl am 26. Mai auf. Foto: CDU | Foto: CDU

Wolfenbüttel. Am vergangenen Mittwoch kam der CDU-Arbeitskreis Politische Basisarbeit unter der Leitung von Friedrich Deichmann zusammen. Auf dem Programm stand insbesondere die am 26. Mai stattfindende Europawahl. Das teilt der CDU Stadtverband in einer Pressemitteilung mit.


Zum Auftakt hoben die Teilnehmer im Beisein des Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meißler hervor, dass die Einheit Europas eine Erfolgsgeschichte darstelle, die fest mit der CDU verbunden sei. Deutschland gehe es auf Dauer nur gut, wenn dieses auch für Europa gelte. Die Europäische Union sei mehr als eine Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft: Vor allem sichere die Einheit Europas seit mehr als sechs Jahrzehnten Freiheit und Sicherheit, Frieden und Wohlstand. Als Ziele wurden die Stärkung und noch bessere Handlungsfähigkeit formuliert. Unabhängig davon werde die CDU weiterhin als Partei für die Europäische Idee eintreten und seine Rolle als Stabilitätsanker in der Europäischen Union umsetzen.

Im Hinblick auf den 26. Mai sei entscheidend, dass sich die Bürgerinnen und Bürger am demokratischen Prozess beteiligen und ihre Stimme abgeben. Je höher die Wahlbeteiligung sei, desto grösser die Legitimität des neuen Parlaments. Vorher bietet sich zu verschiedenen Veranstaltungen die Gelegenheit, wichtige soziale und wirtschaftliche Fragen zu erörtern, die die Union in den kommenden Jahren beschäftigen werden, so die Mitglieder.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU