CDU: Stadtverband und Uwe Lagosky zu Besuch im Amtsgericht Wolfenbüttel




Zusammen mit den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandsvorstandes besuchte Uwe Lagosky als Kandidat für den Deutschen Bundestag das Amtsgericht in Wolfenbüttel.

Informationen über die Tätigkeitsfelder gaben Frau Bettina Niemuth, seit August 2007 Direktorin, Herr Holger Kuhlmann als stellvertretender Direktor sowie Frau Sommer-Lietz als Geschäftsleiterin. Mit 61 Mitarbeitern, darunter neun Richter, sind im vergangenen Jahr 1100 Zivil- und zirka 1000 Familienverfahren bearbeitet worden. Strafverfahren, Nachlassangelegenheiten, Vollstreckungen und rund 2700 Betreuungsverfahren gehören auch zum Aufgabengebiet des hiesigen Amtsgerichtes. Die Verwaltung sämtlicher Grundbucheintragungen und die vielen Betreuungsverfahren sind ein großer Bestandteil der täglichen Arbeit. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Jugendstrafverfahren, da ein Rückgang zu verzeichnen ist. Weiterhin wurde bei einer Besichtigung über Unterhaltungsmaßnahmen und Investitionen am Amtsgerichtsgebäude gesprochen. Ein großer Wunsch besteht darin, den Eingangsbereich des Gerichtes neu zu gestalten.

„Es hat mich sehr beeindruckt, mit wie viel Engagement und Liebe zum Detail, auch bei nicht besonders hohen Unterhaltungs- und Investitionsmitteln, die Arbeitsumgebung für die Beschäftigten kontinuierlich verbessert wird“, fasst Uwe Lagosky seine Eindrücke zusammen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Justiz