CDU veranstaltete traditionelle Braunkohlwanderung

Bei der Braunkohlwanderung des CDU Gemeindeverbandes informierten die Lokalpolitiker über kommunalpolitische Punkte.

Die CDU Cremlingen beendete ihre Braunkohlwanderung im Destedter Gemeindehaus mit dem traditionellen Braunkohlessen.
Die CDU Cremlingen beendete ihre Braunkohlwanderung im Destedter Gemeindehaus mit dem traditionellen Braunkohlessen. | Foto: CDU Cremlingen

Cremlingen. Traditionell startete das Jahr für den Cremlingen CDU Gemeindeverband mit einer Braunkohlwanderung. Auch in diesem Jahr wurde dieses Angebot von vielen Mitgliedern angenommen und so konnte der Gemeindeverbandsvorsitzende Tobias Breske rund 30 Teilnehmer am Startpunkt dem “Haus der Vereine“ in der Ortschaft Destedt begrüßen. Das erklärt die CDU in einer Pressemitteilung.


Gemeinsam sei es unter der Führung von Ratsmitglied Uwe Feder auf die Strecke durch die Feldmark am Elmrand entlang Richtung Hemkenrode gegangen. Immer wieder sei die Wanderung an markanten kommunalpolitisch bedeutsamen Punkten unterbrochen worden, um vor Ort über aktuelle Entwicklungen zu informieren und zu Diskussion anzuregen.

Schon kurz nach dem Start habe man das erste Mal gestoppt. Direkt an der Ortsgrenze in Richtung Bundesstraße 1 solle ein neues Baugebiet entstehen, informierte Uwe Feder die Teilnehmer. Die Gemeinde sei gerade dabei den entsprechenden Grunderwerb zu tätigen. Wann das Planungsverfahren für einen Bebauungsplan in Vorbereitung gehe, sei allerdings derzeit offen. "Ein Lichtblick für die Bemühungen der CDU-Fraktion im Gemeinderat, die sich seit Jahren dafür einsetzt, eine moderate Baulandentwicklung in allen Orten voran zu treiben", so die Christdemokraten.

Investor will Altenheim bauen


Auch beim nächsten Stopp sei es um die Weiterentwicklung der Gemeinde gegangen. Im Bereich der Lindenallee in Destedt wolle ein Investor eine Seniorenresidenz und ein Hotel bauen. Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Planungen ließen das Vorhaben im Augenblick jedoch nicht so recht vorankommen und bedürften noch weiteren Abstimmungen mit dem Regionalverband und den politischen Gremien der Gemeinde.

Nach einem Zwischenstopp mit einem Heißgetränk beim Vorsitzenden zu Hause in Hemkenrode, habe man sich zur Baustelle des Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr Hemkenrode auf dem Gelände des Freibades begeben. Hier gingen die Arbeiten voran, sodass die Eröffnung am 6. Juni 2020 durch die Ortsfeuerwehr aller Vorraussicht begangen werden könne. Uwe Lagosky als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat wies in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass dieses Haus ein Anfang in einer Reihe von Feuerwehrhäusern sei, die in naher Zukunft gebaut werden müssten.
[subheadNach der Wanderung kam der Braunkohl
Nach gut zweieinhalb Stunden trafen die Wanderer wieder am Startpunkt dem “Haus der Vereine“ in Destedt ein um gemeinsam Braunkohl zu essen und die Zeit für weitere Gespräche zu nutzen. Gemeindeverbandvorsitzender Tobias Breske nutze die Gelegenheit, um allen Teilnehmern noch einmal die Wichtigkeit eines kommunalpolitischen Engagements herauszustellen. Nur so ließe sich Politik vor Ort beeinflussen, glaubt Bresken. Deshalb sei es umso wichtiger, seitens der CDU schon jetzt einen Blick auf die im kommenden Jahr stattfindenden Kommunalwahlen zu haben und Mitstreiter zu finden, die sich im Namen der CDU im Gemeinderat oder in den 10 Ortsräten engagieren wollen. "Dies gilt es in diesem Jahr zu forcieren!", so Bresken weiter.

Auch der CDU Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Uwe Lagosky hatte schon den Blick in die Zukunft und die anstehenden Wahlen 2021 gerichtet. Ziel müsse sein, im Gemeinderat und Ortsräten eine prozentuale Verbesserung des letzten Ergebnisses zu erreichen umso noch intensiver die Politikvorstellungen der CDU für die Gemeinde durchzusetzen. "Dies gilt im Übrigen auch für den Kreisbereich und natürlich für die anstehende Bundestagswahl. ", erklärt Lagosky.


mehr News aus Wolfenbüttel