CDU vor Ort in Fümmelse: Landwirtschaft zentrales Thema


Vor dem Hühnermobil in Fümmelse. Von links: Joachim Steffen, Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg, Michelle Harms, Florian Harms, Anja Emmerich, Peter Emmerich und Dirk Krüger. Es fehlt Andreas Meißler. Foto: CDU
Vor dem Hühnermobil in Fümmelse. Von links: Joachim Steffen, Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg, Michelle Harms, Florian Harms, Anja Emmerich, Peter Emmerich und Dirk Krüger. Es fehlt Andreas Meißler. Foto: CDU | Foto: CDU

Fümmelse. Welche Bedeutung die Landwirtschaft auch in den Wolfenbütteler Ortsteilen hat, wurde jüngst beim CDU-Besuch deutlich. Im Beisein des Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Frank Oesterhelweg sowie des Stadtverbandsvorsitzenden Andreas Meißler konnten neben neuen Ideen und Bewirtschaftungsformen auch die aktuellen Sorgen und Nöte der anwesenden Landwirte Joachim Steffen und Florian Harms ausführlich besprochen werden. Davon berichtet der CDU-Kreisverband Wolfenbüttel.


Mit Herz und Verstand zu "Fümmelser Wieseneiern"


CDU-Ortsvorsitzender Peter Emmerich habe zum Auftakt gemeinsam mit Michelle und Florian Harms den Besuch des Hühnermobils organisiert."Fümmelser Wieseneier" laute die neue Marke. Seit Ende August legen die mehreren hundert Hühner fleißig Eier. Mit einer Investition im mittleren fünfstelligen Bereich, artgerechter Haltung über dem Bio-Standard und einem täglichen mehrstündigen Einsatz sei das Projekt der jungen Landwirte ein voller Erfolg gewesen und die Risikobereitschaft, einhergehend mit Herz und Verstand, sei belohnt worden. Zudem können an einem so genannten "Regiomaten" die Grundnahrungsmittel für den täglichen Bedarf rund um die Uhr eingekauft werden.

Landwirtschaft entscheidender Wirtschaftsfaktor


Das in Erschließung befindliche Baugebiet schaffe attraktiven Wohnraum in Stadtnähe. Landwirt Joachim Steffen habe den beeindruckten Gästen die neu errichtete Maschinen- und Fuhrparkhalle präsentiert. Sie gewährleiste die Verkehrs- und Einsatzfähigkeit der großen Geräte im täglichen Betrieb. "Die Landwirtschaft ist in Niedersachsen nach der Automobilindustrie der entscheidende Wirtschaftsfaktor. Der heutige Besuch in Fümmelse hat eindrucksvoll gezeigt, wie regional und vor allem mit welchem Verantwortungsbewusstsein nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird. Okölogie und Ökonomie ergänzen sich sinnvoll. Die CDU steht für die zukunftsfähige Entwicklung des Argarsektors. Das Leitbild wird dabei insbesondere von der Erzeugung hochwertiger Lebensmittel zur Versorgung der Bevölkerung geprägt," so Oesterhelweg.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Fümmelse