CDU/FDP-Gruppe will Schützen den vollen Zuschuss gewähren


| Foto: privat



Wolfenbüttel. „Ich kann das Abstimmungsverhalten der Kolleginnen und Kollegen von Rot-Grün in der letzten Schulausschusssitzung nur schwer verstehen“, stellte der stellvertretende CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecher der Fraktion, Klaus Hantelmann, zur Ablehnung des Antrages der Schützengesellschaft Wolfenbüttel zur Sanierung ihres Parkplatzes vor dem Schützenhaus fest. In einer Pressemitteilung stellt er klar, warum die CDU/FDP-Gruppe den Schützen den vollen Zuschuss gewähren möchte.

Die Schützengesellschaft Wolfenbüttel habe 15000 Euro Zuschuss für diese Sanierung beantragt und sowohl die Stadt Wolfenbüttel wie auch der Kreissportbund Wolfenbüttel hätten bereits die üblichen 20 Prozent der Gesamtkosten von rund 75000 Euro bewilligt. „Wenn der Kreissportbund eine Bezuschussung befürwortet und die Stadt dies dann auch macht, so sollte der Kreis hier nicht ausscheren“, stelle Klaus Hantelmann fest, der zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg wiederholt mit dem Schützenvereinsvorstand gesprochen habe.

Die Ausschussmitglieder von SPD und Bündnis 90/Grüne störten sich seiner Meinung nach an der teilweisen gewerblichen Nutzung des Schützenhauses, das an einen Gaststättenbetreiber verpachtet sei sowie einiger Garagen und wollten daher nur 12000 Euro bewilligen. „Dies sollte nicht so kleinkariert gesehen werden, denn die Schützengesellschaft erfüllt sowohl im sportlichen wie auch gesellschaftlichen Bereich Wolfenbüttels nicht zu unterschätzende Aufgaben und ohne Gaststättenpächter beispielsweise lebt das Schützenhaus nicht“, merkt der Fraktionsvorsitzende Uwe Lagosky an. Auch sei festzuhalten, dass die Schützengesellschaft mit 30000 Euro einen Großteil der Gesamtkosten selber trage. Die CDU/FDP-Gruppe sei nach wie vor für einen Zuschuss von 20 Prozent, den auch die Kreisverwaltung vorschlage. „Wir hoffen, dass die Kollegen der SPD und Grünen im Kreisausschuss, der letztlich darüber entscheidet, doch noch die für den Verein bessere Bezuschussung von 20 Prozent mit tragen“, stellte Uwe Lagosky abschließend fest.

Den Artikel über die Schulausschusssitzung auf WolfenbüttelHeute.de finden sie hier.


mehr News aus Wolfenbüttel