Centermanager: "Der neue Zeitplan hat uns alle überrascht"

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Forum-Centermanager Sven Heß brütet derzeit über seinem Terminkalender. Nach der Bekanntgabe von Bürgermeister Thomas Pink, dass sich die Fertigstellung der Bahnhofsbrücke verzögert (WolfenbüttelHeute.de berichtete), kann er die bisherige Jahresplanung des Einkaufszentrums erst einmal vergessen. "Wir hatten zum ursprünglichen Termin im November eine Baustellen-Ende-Party geplant, die können wir nun vergessen. Der neue Zeitplan hat uns alle überrascht", sagt er.

<a href= Als derzeitige Arbeiten werden Verfestigungen des Untergrundes unter den Fundamenten durchgeführt.">
Als derzeitige Arbeiten werden Verfestigungen des Untergrundes unter den Fundamenten durchgeführt. Foto:



Die Party kann nach aktueller Planung erst im März 2015 über die Bühne gehen. Der Bauzeitenplan sieht unter Einplanung einer Winterzwangspause eine Gesamtfertigstellung und Verkehrsfreigabe der Bahnhofstraße erst dann vor. Für den Zeitraum Ende August/Anfang September beabsichtigt die Deutsche Bahn ihrerseits die Modernisierung des Bahnübergangs.

"Für die Geschäfte im Forum sind dies keine guten Nachrichten", erklärt Heß. Er befürchtet starke Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft – und auch auf das Ostergeschäft 2015. "Uns fehlt einfach die Laufkundschaft", sagt der Centermanager, "vor dem Center halten weniger Busse, die Verkehrsströme in der Stadt laufen anders, viele Schüler kommen nicht mehr in der Pause zu uns. Das ist ein echtes Problem."

<a href= Mit dicken Sorgenfalten im Gesicht blickt Forum-Centermanager Sven Heß auf die Baustelle vor der Tür des Einkaufszentrums.">
Mit dicken Sorgenfalten im Gesicht blickt Forum-Centermanager Sven Heß auf die Baustelle vor der Tür des Einkaufszentrums. Foto:



Mit verschiedenen Aktionen versuche das Center daher gegenzusteuern. Ein Gutscheinpass wurde aufgelegt, zum Ende des Schuljahres gebe es am 2. August eine Zeugnisaktion (Wer hat die meisten Einsen?) und bei Edeka erhielten Schüler zehn Prozent Rabatt auf alkoholfreie Getränke oder bestimmte Pausensnacks. "Trotzdem leiden die Geschäfte unter zum Teil erheblichen Umsatzrückgängen", weiß Heß.

Die Verwaltung bedauert diese zeitlichen Verzögerungen und die damit einhergehenden allgemeinen Beeinträchtigungen, weist aber noch einmal darauf hin, dass bei derart komplexen Gewerken sowie den besonderen Rahmenbedingungen trotz aller vorausschauenden Planungen eben nicht alle Unwägbarkeiten offenkundig und entsprechend vorhersehbar sein können.


mehr News aus Wolfenbüttel