CGLS: Berufsfachschule Altenpflege startet 2015


| Foto: CGLS



Wolfenbüttel. Mit rundum erneuerter Außendarstellung und erweitertem Angebot geht die Wolfenbütteler Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) ins neue Jahr. „Wir haben uns für ein neues Logo entschieden und auch unsere Internetseite wird zurzeit neu gestaltet“, erklärt Schulleiter Peter Walte. Außerdem beginnt im Sommer das, was dann zwölf Monate der Vorbereitung hinter sich hat: Es startet die Berufsfachschule Altenpflege.

„Wir bieten damit Ausbildungsberufe auch in der Altenpflege mit erstklassigen Zukunftsperspektiven an“, betont Thomas Meyer, Abteilungsleiter des Bereichs Pflege, Ernährung, Hauswirtschaft. An der neuen Berufsfachschule werde die Altenpflege neben der Pflegeassistenz und Sozialassistenz gelehrt. „Nach dieser dreijährigen, kostenlosen Ausbildung arbeiten die Absolventen zum Beispiel in der Altenpflege, in Einrichtungen medizinischer Dienste und in der Behindertenhilfe.“

Die Erweiterung des Angebots an der CGLS war überfällig, denn sie schließt eine Lücke. „Viele unserer Schüler wollen weitermachen“, erklärt Teamleiterin Susanne Ahlburg. „Wir haben dafür alles Nötige im Haus: gut ausgestattete Praxisräume und ausgebildete Fachlehrkräfte. Doch bislang mussten interessierte Schüler für die Altenpflege an andere Einrichtungen wechseln.“

Nun werden also im ersten Jahr 28 Plätze der neuen Klasse angeboten, die am 1. August startet. Das Mindestalter beträgt 17 Jahre, außerdem ist ein Ausbildungsvertrag mit einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung erforderlich. „Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich geregelt“, erklärt Susanne Ahlburg, „und sie umfasst insgesamt 2400 Stunden theoretischen Unterricht sowie 2500 Stunden praktische Ausbildung.“

In den kommenden Monaten wird das Team um Abteilungsleiter Thomas Meyer in Schulen und Einrichtungen die Werbetrommel rühren für diesen neuen, dualen Bildungsgang. „Wir haben ja schon eine ganze Reihe von Kooperationen“, sagt der Schulleiter Peter Walte, „und wir haben festgestellt, dass das Interesse an Pflegeausbildungen sehr groß ist – ohne Frage liegt das auch an der großen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.“

Für ihre Öffentlichkeitsarbeit hat die CGLS nicht nur einen neuen Flyer entworfen, der sich mit der Altenpflege beschäftigt und mittlerweile in vielen Einrichtungen ausliegt. Es gibt auch ein neues Logo für die Schule. „Bei unserer regelmäßigen Schülerbefragung haben wir festgestellt, dass die alte Wort-Bild-Marke in die Jahre gekommen war und nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprach“, sagt Peter Walte.

Nun ist der Name von Carl-Gotthard Langhans farblich verknüpft mit drei Pfeilen, die für die drei Berufsbereiche der Schule stehen: Wirtschaft, Technik, Pflege/Ernährung. Natürlich zeigen die Pfeile nach oben. „Wer will, für den geht es bei uns beruflich bergauf“, sagt Peter Walte schmunzelnd. Und das passe nicht zuletzt zum Schulmotto: „Zusammen Zukunft schaffen.“

Zum Logo passend gemacht wird derzeit die Homepage, voraussichtlich im Mai des nächsten Jahres soll sie umgestellt sein. „Für 2015 haben wir uns ein Farbleitsystem in der Schule vorgenommen, das sich ebenfalls an den Farben im Logo orientiert.“ Schon jetzt habe eine Umfrage ergeben: „Logo und Farbauswahl treffen bei Schülern, Lehrern und Eltern auf breite Zustimmung.“

Informationen zum neuen Ausbildungsgang erteilt Susanne Ahlburg, Teamleiterin für die Berufsfachschulen Altenpflege, Pflegeassistenz und Sozialassistenz mit Schwerpunkt persönliche Assistenz: Susanne.Ahlburg@cgls.de. 05331/95 60-0.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel