Delegierte aus Cremlingen beim CDU-Landesparteitag


| Foto: Privat



Cremlingen/ Goslar. Am Samstag, 18. April 2015 tagte in Goslar der CDU-Landesverband Braunschweig zum Landesparteitag 2015. Unter den 181 Delegierten waren fünf Unionsmitglieder aus der Gemeinde Cremlingen.

In Goslar, das auch als "Wiege der niedersächsischen CDU" gilt, berichtete Landesvorsitzender Frank Oesterhelweg MdL über die Entwicklung des Braunschweiger Landes. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag, Björn Thümler MdL, referierte über aktuelle Themen aus Niedersachsen. Beide sind im Bereich Flüchtlingspolitik der Meinung, dass die Flüchtlinge nicht sich selbst überlassen werden dürfen. Besonders das Land werde seiner Verantwortung aber nicht gerecht, merkte Thümmler an.

Ein weiteres Thema war das neue Schulgesetz. Mit dieser Gesetzesänderung plane die rotgrüne Landesregierung den direkten und schnellen Weg in ein Einheitsschulsystem für Niedersachsen. Integrierte Gesamtschulen (IGS) könnten demnach alle anderen Schulformen "ersetzen". Damit erhielten die Schulträger die Möglichkeit, jede Haupt-/Realschule sowie die Gymnasien zu schließen und durch eine IGS zu ersetzen. Eltern hätten dann keine Möglichkeit mehr, die für ihre Kinder geeignete und gewünschte Schulform zu wählen. Um das zu verhindern, wurde eine Petition gestartet. Eine Unterstützung ist auch Online unter www.openpetition.de möglich.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel CDU