Der Kornmarkt bekommt ein neues Gesicht

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Der Kornmarkt-Umbau beschäftigte die Mitglieder des Bauausschusses in seiner Sitzung am Dienstag. Dabei stimmten die Mitglieder dem grundhaften Um- und Ausbau zu. Allerdings mit Einschränkungen.

So wurde nur der Bereich bis zum Fahrbahnrand östlich des Kornmarktes und die südliche Reichstraße in die Planung aufgenommen. Der Wartebereichsüberdachung als Flachdach wurde ebenfalls zugestimmt. Die Fahrbahnfläche der Kommissstraße wird saniert und mit Splitmastixasphalt versehen. Über die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 1,91 Millionen Euro in 2015 und einer Verpflichtungsermächtigung für 2015 in Höhe von 1,7 Millionen Euro  zu Lasten des Haushaltsjahres 2016 wird im Rahmen der Haushaltsberatungen entschieden.

Damit folgte die Verwaltung den Anregungen von Beate Zgonc (Grüne) und Werner Heise (Piraten) im Bereich des derzeitigen Parkplatzes nicht voreilig Tatsachen zu schaffen, bevor hier für eine Planung erfolgt sei. Kritisch wurde die geplante Einfahrt auf den Parkplatz gesehen. Diese solle jedoch nur während der Bauphase eingerichtet werden.




Nachdem der Vorentwurf zur Neugestaltung des Kornmarktes im März 2012 beschlossen wurde, erfolgte im Mai 2012 der Beschluss über die Entwurfsplanung durch die zuständigen Ratsgremien.
Mit diesem Planungsstand wurde die Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt und der Förderantrag bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) gestellt. Inzwischen liegt auch das beschlossene Stadtbuskonzept vor, auf dessen Grundlage die Haltestelle auf dem Kornmarkt geplant worden ist. Die Förderzusage der LNVG liegt vor. Sie schließt den Ausbau der südlichen Reichsstraße und die Sanierung der Kommissstraße mit ein. Bereits im Frühjahr 2015 sollen die Arbeiten begonnen werden.




Auf mehrfachen Wunsch wurden für die Wartebereiche Alternativen zu der vorgestellten Überdachung als Flachdachlösung untersucht. Die geplante flache Inselüberdachung sowie die entsprechend ausgebildeten Einzelwartehallen in den Randbereichen passen sich durch ihre zurückhaltend gestaltete Formensprache gut auf dem Platz ein. Sie heben sich von der üblichen Gestaltung derartiger Bushaltestellen ab, betonen -gewissermaßen als Alleinstellungsmerkmal- die Besonderheit dieses innerstädtischen Platzes und werden damit der Bedeutung des Platzes und seiner städtebaulichen Stellung innerhalb der Innenstadt gerecht. Das Flachdach sei zudem die kostengünstigste Lösung.




Entsprechend der Holzmarktgestaltung erhalten die Fußwegbereiche Betonplatten im Gehbereich mit beidseitigen Einfassungen in Natursteinkleinpflaster. Die Einstiegsbereiche der Haltestellen werden mit Kasseler Borden versehen und sind durch ein taktiles Leitsystem besonders hervorgehoben.Die Fahrbahnen erhalten einen Splitmastixasphaltbelag, mit Entwässerungsrinnen aus Betonsteingroßpflaster, je nach Bedarf zwei- oder dreireihig, im Anschluss an die Nebenflächen. Die Haltestellenbereiche werden in Beton hergestellt.



Südliche Reichsstraße


Dieser Straßenzug entlang der Hauptkirche wird als zweispurige Fahrbahn mit einseitigem Kurzzeit-Parkstreifen/Haltestelle für zwei Reisebusse und angrenzendem Fußweg hergestellt.
Die Fahrbahn und der Haltebereich für die Busse erhalten einen Splitmastixasphaltbelag, die Parkstreifen werden in Betonsteinpflaster (wie in der Brauergildenstraße) hergestellt. Der Fußweg wird mit Betonsteinplatten und Natursteinkleinpflastereinfassungen belegt. Der Einmündungsbereich der Kleinen Kirchstraße vor dem Haupteingang der Hauptkirche wird, ähnlich wie die Einmündung Fischerstraße, platzartig in Natursteinpflaster hergestellt.

Kommissstraße


In der Kommissstraße erfolgt ein Austausch des Belags der vorhandenen Fahrbahn. Anstelle des Betonsteinpflasters wird die Fläche in Splitmastixasphalt hergestellt und die Gossen angepasst. Die Fußwegbereiche bleiben unverändert.




Mit dem Ausbau des Kornmarktes wird die Einbahnstraßenrichtung der nördlichen Reichsstraße umgedreht, um zu vermeiden, dass der Verkehr aus dem Stadtmarktquartier den Busverkehr kreuzt. Die Umbauplanung für diesen Bereich ist zunächst zurückgestellt worden, um die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses „Zukunftsprofil Innenstadt Wolfenbüttel“ abzuwarten.

<a href= Die Entwurfsplanung.">
Die Entwurfsplanung. Foto:


















mehr News aus Wolfenbüttel