Destedt: CDU-Landratskandidat will sich für 30 km/h auf Hemkenröder Straße einsetzen

Seit fünf Jahren kämpfe der Ortsrat um ein Tempolimit auf der für den Schulweg der Dorfkinder in Destedt wichtigen Hemkenröder Straße.

Auch solche Schilder wären für die Hemkenröder Straße möglich - sie würden nur einen Abschnitt mit einem Tempolimit versehen. Links: CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, rechts Landratskandidat Uwe Schäfer
Auch solche Schilder wären für die Hemkenröder Straße möglich - sie würden nur einen Abschnitt mit einem Tempolimit versehen. Links: CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, rechts Landratskandidat Uwe Schäfer | Foto: Tobias Breske

Destedt. In Destedt versucht der Ortsrat seit rund fünf Jahren die Einrichtung einer 30 km/h Beschränkung für die Hemkenröder Straße zu erwirken. Grund sei der über diese Straße verlaufende Schulweg zur Grundschule Destedt. Der Cremlinger CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Breske teilt in einer Pressemitteilung mit, dass der CDU-Landratskandidat Uwe Schäfer seine Unterstützung für das Anliegen auf Landkreisebene zugesagt habe und sich nach etlichen Jahren für eine Lösung stark machen möchte.


„Fünf Jahre mit den unterschiedlichsten Bemühungen vieler Parteien, Gremien und Gruppen, unzählige Zeitungsartikel, die die Problematik zum Thema haben, sind genug denke ich. Jetzt sollte endlich eine Entscheidung in der Sache fallen und die kann aus meiner Sicht nur die Anordnung einer 30 km/h Beschränkung sein", so Bürgermeisterkandidat Tobias Breske. „Die Sicherheit für Kinder im Bereich von Schulen oder Kitas muss vor Paragraphen stehen! Sicherlich wird es im Dschungel der Straßenverkehrsordnung einen Passus geben, der die Umsetzung erschwert, das darf aber nicht vor dem Kindeswohl stehen", so der Landratskandidat Uwe Schäfer. „Ich nehme das Thema mit und spreche mit den zuständigen Fachleuten der Landkreisverwaltung!" So könne man auch einzelne Straßenbereiche mit einer 30 km/h-Beschränkung belegen.

Zehn Jahre ehrenamtlicher Lotsendienst


Eine Beschränkung sei aus Sicht der Politiker notwendig, weil viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Destedt die Straße für den Weg in die Schule nutzen müssen. Um den Schulweg ein wenig sicherer zu machen, organisieren ehrenamtliche Verkehrshelfer seit fast zehn Jahren an dieser Stelle allmorgendlich einen Lotsendienst.



mehr News aus Wolfenbüttel