Detlef Kaatz ist neuer Vorstandsvorsteher des Wasserverbandes

Damit hatte er sich gegen den Bürgermeister der Gemeinde Lehre, Andreas Busch, durchgesetzt.

Von links nach rechts: WWL-Geschäftsführer Ralf Johannes, Stellvertretender Verbandsvorsteher Claas Merfort, ausgeschiedener Verbandsvorsteher Günter Eichenlaub, neuer Verbandsvorsteher Detlef Kaatz.
Von links nach rechts: WWL-Geschäftsführer Ralf Johannes, Stellvertretender Verbandsvorsteher Claas Merfort, ausgeschiedener Verbandsvorsteher Günter Eichenlaub, neuer Verbandsvorsteher Detlef Kaatz. | Foto: WWL

Lehre. Der Wasserverband Weddel-Lehre (WWL) hat am vorigen Donnerstag Detlef Kaatz zum neuen Vorstandsvorsteher gewählt. Das geht aus einer Pressemitteilung des WWL hervor.



Kaatz, der auch der Bürgermeister von Cremlingen ist, wurde vorige Woche der neue Verbandsvorsteher des WWL. Er wurde für die kommenden fünf Jahre gewählt. Wahlberechtigt waren die Städte Braunschweig, Königslutter am Elm und Wolfsburg sowie die Gemeinden Lehre und Cremlingen, die Samtgemeinden Sickte und Nord-Elm sowie die Wasserverbände Elm und Gifhorn. Detlef Kaatz löst in der Funktion des Verbandsvorstehers Günter Eichenlaub ab, der den Verband fast 15 Jahre lang geführt hat. Zudem schied Hans-Joachim Gottschlich aus, der über zwölf Jahre als Vertreter für die Gemeinde Lehre im Vorstand des WWL aktiv war. Stellvertretender Verbandsvorsteher wurde erneut Claas Merfort aus Braunschweig. Zur Neuwahl des Verbandsvorstehers war neben Kaatz auch der Bürgermeister der Gemeinde Lehre, Andreas Busch, angetreten.

Dank an den Vorgänger


Merfort würdigte den Vorgänger Eichenlaub in seiner Laudatio als echten „Kümmerer“, der für die enorme Weiterentwicklung des WWL in den letzten Jahren verantwortlich sei. Er habe durch seine integrative Kraft und Menschenkenntnis für die gute überparteiliche Zusammenarbeit der Kommunen im WWL-Vorstand gesorgt. In Zeiten innovativer Projekte und Veränderungen habe er Struktur und Halt vermittelt und mit seiner wertschätzenden Haltung und Menschenkenntnis für Erfolg und Motivation gesorgt. Seine Arbeit sei „mustergültig“ gewesen.

Der WWL


Die Mitarbeiter des kommunalen Wasserverbands Weddel-Lehre, kurz WWL, versorgen im Großraum Braunschweig-Wolfsburg rund 85.000 Einwohner mit Trinkwasser. Zudem ist der WWL für 41.000 Kunden im Verbandsgebiet für das Sammeln, Reinigen und Ableiten des Abwassers verantwortlich. Der WWL ist öffentlich-rechtlich organisiert und handelt für seine Kunden und Mitgliedsgemeinden transparent, wirtschaftlich und effizient. Aufgrund der kommunalen, demokratischen Verbands-Struktur sind die WWL-Kunden über ihre Gemeindevertreter an der Weiterentwicklung und Ausrichtung des WWL direkt beteiligt. Im April 2016 wurde der WWL vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium für seine Service-Qualität zertifiziert.


mehr News aus Wolfenbüttel