Die Grünen im Landkreis: Listen für Kreiswahlbereiche gewählt


Von links: Reinhard Gerndt, Beate Zgonc, Martin Sameit, Ulrike Krause, Markus Brix, Christiane Wagner-Judith, Diethelm Krause-Hotopp, Ulrike Stuhlweißenburg-Siemens, Ehrhard Dette, Angela Bösselmann, Lutz Seifert, Hilmar Nagel, Andreas Schlechtweg. Foto: Privat
Von links: Reinhard Gerndt, Beate Zgonc, Martin Sameit, Ulrike Krause, Markus Brix, Christiane Wagner-Judith, Diethelm Krause-Hotopp, Ulrike Stuhlweißenburg-Siemens, Ehrhard Dette, Angela Bösselmann, Lutz Seifert, Hilmar Nagel, Andreas Schlechtweg. Foto: Privat | Foto: Privat



Kreis. Bei einer Aufstellungsversammlung, zu der alle Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen und interessierte Nichtmitglieder im Kreisbereich eingeladen waren, wurden die Listen für die fünf Kreiswahlbereiche gewählt. Die CDU berichtet im Nachfolgenden darüber.

Jeweils die ersten beiden Plätze wurden getrennt gewählt, da es in einigen Wahlbereichen mehrere Kandidatinnen und Kandidaten für einen Platz gab. Die Listenplätze drei bis acht wurden als Liste gewählt. Die Listen werden von Prof. Dr. Reinhard Gerndt und Beate Zgonc (Wahlbereich 1), Holger Barkhau und Ulrike Krause (Wahlbereich 2), Christiane Wagner-Judith und Ulrike Stuhlweißenburg-Siemens (Wahlbereich 3), Ehrhard Dette und Sophie Gittermann (Wahlbereich 4) sowie Hilmar Nagel und Lutz Seifert (Wahlbereich 5) angeführt. „Wir sind stolz darauf, dass auf diesen ersten 10 Plätzen fünf Frauen kandidieren“, führt Christiane Wagner-Judith, Sprecherin des Kreisvorstandes aus.

Kreiswahlprogramm


Zurzeit diskutieren Arbeitsgruppen die verschiedenen Teile des Kreiswahlprogrammes. Im Mittelpunkt stehen dabei die vollständige Teilhabe aller Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis, Bildung und Schulpolitik, Energiewende, Umwelt- und Naturschutz, Asse II sowie der öffentliche Nahverkehr und die weitere Entwicklung in der Region. Der Entwurf wird Anfang Mai auf der Homepage des Kreisverbandes www.grüne-wf.de für alle einzusehen und diskutierbar sein, heißt es in dem Bericht. Anfang Juni soll das Programm dann abschließend diskutiert und verabschiedet werden. „Die Grünen sind für die Kommunalwahlen gut aufgestellt und werden mit ihrem Programm in das Gespräch mit den Wählerinnen und Wählern treten“, so Kreisvorstandsmitglied Ehrhard Dette nach der Aufstellungsversammlung.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Bündnis 90/Die Grünen