DRK: Aktionstag der Ersten Hilfe in Wolfenbüttel


| Foto: DRK)



Lange ist er her – der letzte Erste-Hilfe-Kurs. Zumindest bei den meisten Erwachsenen. Ein Großteil der Deutschen weiß weder, wie die stabile Seitenlage aussieht, noch was bei einem Atemstillstand zu tun ist. Manche kannten nicht einmal die Notrufnummer 112. Das zumindest ergab eine europaweite Studie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des ADAC.

Aufgrund dieses Ergebnisses lädt das DRK am 23. März zu einem bundesweiten Aktionstag der Ersten Hilfe ein, bei dem man sein Wissen testen und sogar auffrischen kann. Auch der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel ist dabei. Beginn ist um 9 Uhr vor dem Bankhaus Seeliger. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich an einem Stand zu informieren oder einen Test zum Thema „Wie fit sind Sie in Erster Hilfe?“ mit praktischen Übungen zu machen. Für Kinder gibt es eine Aktion, bei der sie lernen wie man einen Notruf absetzt und Verbände anlegt. Es warten außerdem noch weitere kleine Aktionen auf die Gäste. Vor Ort werden Ausbilder sowie Rettungsassistenten mit einem Rettungswagen sein, die für jede Frage ein offenes Ohr haben.


mehr News aus Wolfenbüttel