DRK Wolfenbüttel unterstützt Spendenaktion für Schulsachen


Das DRK Wolfenbüttel macht wieder bei "Tafel macht Schule" mit - und spendet Schulranzen, Schultüten und Schulmaterial für Kinder aus gering verdienenden Familien. Foto: DRK Wolfenbüttel
Das DRK Wolfenbüttel macht wieder bei "Tafel macht Schule" mit - und spendet Schulranzen, Schultüten und Schulmaterial für Kinder aus gering verdienenden Familien. Foto: DRK Wolfenbüttel | Foto: DRK Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Ab sofort startet die Tafel Wolfenbüttel des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel wieder in die Aktion „Tafel macht Schule“. Bereits zum zwölften Mal werden Schulranzen und Materialien für Familien mit Kindern im Grundschulalter gesammelt. Ihnen soll beim Start in das kommende Schuljahr geholfen werden. Dies teilt das DRK Wolfenbüttel mit.


Auch Schultüten nehmen die Mitarbeiter im Eberts Hof, Großer Zimmerhof 29, bis zum 19. Juli für die Kinder an.

Auch Schulmaterial wird benötigt


Gespendet werden kann, neben Schultüten und Schulranzen, auch Schulmaterial wie Stifte, Farben, Pinsel und Hefte. Die gespendeten Gegenstände werden an Grundschulkinder aus bedürftigen Familien verteilt. „Die Zahl der Kinder unter den Tafel-Abholern ist im Vergleich zum Vorjahr etwas angestiegen“, erklärt der Tafel-Koordinator Horst Rimke. Bislang konnte die Aktion „Tafel macht Schule“ jedoch jeden der angehenden Erstklässler mit Materialien versorgen können. Die Schulanfänger haben bei der Aktion Vorrang, da die Anschaffungskosten zum Schulstart besonders hoch sind. Aber auch Zweit- bis Viertklässler können oft noch gezielte Hilfe erhalten.

"Schulsachen sind teuer"


Rimke gibt zu bedenken, dass es für viele Familien schwierig ist, ihre Kinder zur Einschulung komplett auszustatten. „Schulsachen sind teuer. Auf der anderen Seite wird in vielen Familien ein alter Schulranzen nicht mehr benötigt, etwa weil die Kinder gewachsen sind“, berichtet er. Solange die Gegenstände noch in verwendbarem Zustand sind, können sie für ein anderes Kind eine große Hilfe darstellen.

Nähere Informationen telefonisch bei der Wolfenbütteler Tafel: (0 53 31) 94 86 55.


mehr News aus Wolfenbüttel