Ehemaligenverband des THG fördert Alltagswissen


| Foto: Privat



Wolfenbüttel. Im Januar diesen Jahres löste eine 17-jährige Schülerin aus Köln mit einem Tweet eine bundesweite Bildungsdiskussion aus. "Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen."

Der Ehemaligenverband hat hierzu eine klare Meinung: Das Vorhandensein eines soliden Alltagswissen ist eine wesentliche Erleichterung für einen gelungenen Start in das Leben nach dem Abitur. Um dem nachzukommen hatte der Verband zu sechs verschiedenen Themen – Bank, Versicherung, Steuer, Miete, BAföG sowie Rechte und Pflichten – Referenten aktiviert, die im Rahmen des vierten Seminarfachsemesters in jeweils einstündigen Blöcken den angehenden Abiturienten die wichtigsten Aspekte mit auf den Weg geben sollten.

Die Referenten, die als Fachspezialisten größtenteils aus den Reihen der Ehemaligen gewonnen werden konnten, standen den interessierten Schülerinnen und Schülern darüber hinaus Rede und Antwort, so dass wichtige Wissenslücken geschlossen werden konnten. Die Rückmeldungen waren von allen Seiten so positiv, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Neben Herrn G. Aßmann (Assman Unternehmensberatung), Herrn M. Eimecke, S. Schrader und K-U. Körner (Bankhaus Seeliger) sowie Herrn C. Schulz (Kanzlei am Harztorwall) waren Frau Graef (Studentenwerk Ostniedersachsen), Herr T. Seidel (Immobilienberatung Seidel) und Herr Dipl.Math. H-J. Schrader an der Veranstaltung beteiligt.


mehr News aus Wolfenbüttel