"Ene, Mene, Medien" - Kinder-Medienbildung im Fernsehstudio

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein



Wolfenbüttel. Am Montagnachmittag fand im Medienzentrum des Bildungszentrums (BIZ) die Abschlussveranstaltung eines Medienprojektes mit dem Titel „Ene, Mene, Medien“ statt. In der Einrichtung des Landkreises wurde eine von 16 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren, zwei Medienpädagoginnen und zwei Erziehern produzierte Magazinsendung präsentiert, die im Programm von TV38 ausgestrahlt werden soll.

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Die Kinder haben erstmals ihre fertige Magazinsendung gesehen und waren völlig begeistert. Nun soll sie bei TV38 ausgestrahlt werden. Foto: Marc Angerstein



Seit September interviewten Boris Abdulaer, Cese Berisha, Florencia Dong, Maximilian Dong, Etienne Erol, Justin Franke, Alexa Fricke, Celina Gebhardt, Chantal Hoffie, Benedikt Kühl, Johann Nanga, Angelina Ni, Leah Seckelmann und Rafael Warkentin im Studio von TV38 den Standortleiter Uwe Bärecke. Wöchentlich für zwei Stunden haben die „Jung-Fernsehmacher“ Stopp-Motion-Filme und sogar einen eigenen Trickfilm produziert. Auch die Moderationen ihrer Sendung mussten aufgezeichnet werden. Die Kinder bekommen nun alle eine eigene DVD ihrer Sendung.

„Immer früher kommen Kinder mit Medien wie Film, Fernsehen, Spielekonsolen und Computer in Berührung. Daher ist Medienbildung inzwischen schon in der frühkindlichen Erziehung von Bedeutung“, erklärt Laura Lörcher, die Medienkoordinatorin des BIZ.

Das Medienzentrum im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel (BIZ) führte dieses Projekt mit dem Thema „Film“ zusammen mit dem kultur- und medienpädagogischen Verein Blickwechsel und dem Kinder- und Familienzentrum Karlstraße durch. „Dabei wurde den Kindern schnell klar, im Film und im fernsehen ist gar nicht alles echt, sondern da wird viel getrickst“, berichtet Lörcher.

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Das BIZ in der Harzstraße. Foto: Marc Angerstein



Das für drei Jahre konzipierte Projekt wird ab März mit den Bündnispartnern fortgesetzt. Das Thema dann steht noch nicht fest. „Ene, Mene, Medien“ ist Medienbildung für Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen und richtet sich insbesondere an bildungsbenachteiligte Zielgruppen. Diese Kinder sollen durch regelmäßige Angebote an das Medienzentrum als Bildungsort und Treffpunkt herangeführt werden. Außerdem soll die Medienkompetenz gefördert und die Partizipationschancen der Kinder und Jugendlichen erhöht werden.

Pro Halbjahr investiert das BIZ rund 4.000 bis 5.000 Euro in das Projekt. Gefördert wird es durch das Programm „Künste öffnen Welten. Leidenschaftlich lernen mit kultureller Bildung“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen von „Kulturmacht stark! Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).


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