Engagierte Schüler der Großen Schule sammelten Spenden für die Tafel




Wolfenbüttel. Drei Schüler der Großen Schule haben jetzt 15 Kartons voller Lebensmittel und Hygieneartikeln im Laden der Wolfenbütteler Tafel, einer Einrichtung des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes, abgegeben.

Christian Meyer, Stefan Wilke und Leo Steinkampf gehören der Freiwilligen-AG der Schule an. „Wir wollen Projekte unterstützen, die Leuten helfen, die etwas weniger haben‟, sagt Meyer.

Dazu haben die Schüler in jedem Klassenraum einen Karton aufgestellt und Mitschüler sowie Lehrkräfte animiert, zu Spenden und Spenden zu sammeln. Dabei hatte insbesondere die Lehrerin Dorothee Flachsbart sie unterstützt. „Sie hat für unsere Aktion eifrig die Werbetrommel gerührt‟, erzählt Wilke. Nach den Kartons hatten die Schüler im Vorfeld freundlich bei Läden in der Wolfenbütteler Innenstadt gefragt.

Schlussendlich hatten sie eine gute Ausbeute vorzuweisen: Nudeln, Schokolade, Müsli und Konserven sowie Waschmittel und Duschgel – die Kartons sind alle gut gefüllt. „Insbesondere Hygiene-Artikel können wir selten an die Tafel-Abholer herausgeben‟, betont Tafel-Mitarbeiterin Marita Hansen. Da gebe es selten Spenden. „Im Namen aller Tafel-Abholer möchte ich mich für dieses Engagement der Schüler und bei den Spendern bedanken‟, so Hansen weiter.


mehr News aus Wolfenbüttel