Erasmus-Projekt am Gymnasium im Schloss: Treffen in Portugal


40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa trafen sich zum Erasmus-Projekt in Portugal. Foto: Privat
40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa trafen sich zum Erasmus-Projekt in Portugal. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Schloss (GiS) besuchten vom 11. bis zum 16. Oktober Braganca im Norden Portugals und setzten sich dort intensiv mit diesem Thema auseinander.


Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus Schweden, Portugal, Italien, Griechenland und Deutschland im Alter von 14-18 Jahren nahmen an diesem Treffen teil. Es war das dritte von fünf Erasmus-Treffen während der insgesamt zweijährigen Laufzeit des von der EU finanzierten Projektes Think Smart – Act Green unter der koordinierenden Leitung von Michael Schüttler und Eva-Maria Jaritz. In Braganca wurden regionale Beispiele für nachhaltigen  Tourismus aus den teilnehmenden Ländern von Schülern präsentiert und diskutiert. Erfahrbar wurde nachhaltiger Tourismus vor Ort beim Besuch des Montesinho Nature Park.

Die dort gewonnen Eindrücke wurden von Schülern im Rahmen interaktiver Landkarten aufbereitet und präsentiert. Weitere Programmpunkte wie der Besuch regionaler Produzenten mit Direktvermarktung, Museumsbesuche, sowie die Untersuchung der Vereinbarkeit von nachhaltigem Konsum im städtischen Raum nutzen die Schüler intensiv zu einem regen, länderübergreifenden Austausch. Ein großartiges Erlebnis war sicherlich der in und von der Schule organisierte Abend mit Livemusik. Gespielt wurde Fado, der traditionelle portugiesische Musikstil. Die Unterbringung erfolgte wie bei den vorherigen Erasmustreffen auch hier wieder in Gastfamilien. Nach einer intensiven Woche ging es mit vielen Eindrücken und tollen Erlebnissen zurück nach Wolfenbüttel. Das nächste Erasmus-Treffen mit knapp 30 ausländischen Gästen steht unter dem Motto „smart consumption“ und findet vom 05. bis zum 11. Februar 2017 in Wolfenbüttel statt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel