Ermittlungen gegen Kreiser eingestellt – Verfahren gegen AfD-Mann?

von Nick Wenkel


Nachdem die Ermittlungen gegen Dunja Kreiser eingestellt wurden, droht nun ein Verfahren gegen AfD-Politiker Manfred Wolfrum.
Nachdem die Ermittlungen gegen Dunja Kreiser eingestellt wurden, droht nun ein Verfahren gegen AfD-Politiker Manfred Wolfrum.

Wolfenbüttel. Nachdem der Niedersächsische Landtag im Mai die Immunität der Wolfenbütteler Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser (SPD) aufhob, hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig nun die Ermittlungen gegen die Politikerin eingestellt. Manfred Wolfrum (AfD) hatte zuvor Strafanzeige gegen Kreiser gestellt. Dem AfD-Politiker droht nun ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung.


„Die Ermittlungen gegen Frau Kreiser wurden eingestellt", bestätigt Hans Christian Wolters, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig, im Gespräch mit unserer Online-Zeitung. Grund für diese Entscheidung seien die Aussagen einer vertrauenswürdigen Zeugin. „Es war einer der seltenen Fälle, wo wir wirklich davon ausgehen, dass die Berichte der Zeugin der Wahrheit entsprechen." Dem Anzeigensteller, AfD-Politiker Dr. Manfred Wolfrum, droht nun ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung. „Das wird zur Zeit geprüft", bestätigt Wolters.

Hintergrund


In einem Video-Interview mit unserer Online-Zeitung am Bundestags-Wahlabend hatte Dunja Kreiser erklärt, dass Manfred Wolfrum gesagt habe, dass die SPD-Politikerlieber beschnittene Muslime als ihn per Handschlag begrüße. Wolfrum bestritt die Vorwürfe später und ging vehement dagegen vor, bezichtigte sie der Lüge. Er stellteStrafanzeige wegen Verleumdung, übler Nachrede und Rufschädigung.

Im regionalHeute.de-Video sehen Sie noch einmal die strittige Passage des Interviews mit Dunja Kreiser:


Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/nach-afd-anzeige-ermittlungen-gegen-dunja-kreiser-aufgenommen/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel AfD