Freimaurer fördern Aha-Erlebnismuseum

Das Museum will das Geld für die nächste Ausstellung zum Thema Wasser verwenden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfenbüttel. Die Freimaurer-Loge "Wilhelm zu den drei Säulen" unterstützt das Aha-Erlebnismuseum für Kinder und Jugendliche mit 8.000 Euro. Das teilte die Loge am heutigen Dienstag mit. Eine Abordnung besuchte das Museum am Montagabend und überreichte den Scheck. Ihr Vorsitzender, Georg Backhaus, würdigte die Arbeit der Einrichtung zur Förderung der wissenschaftlichen und kulturellen Bildung junger Menschen.


Annette Goslar, Museumsleiterin und Gründerin des Vereins, zeigte sich "überwältigt" von der "Wahnsinnssumme". Das Geld werde unter anderem für die fürs nächste Jahr geplante Ausstellung zum Thema Wasser gute Verwendung finden. Die Zuwendung setzt sich zusammen aus Spenden der Wolfenbütteler Freimaurer im Rahmen der 175-Jahr-Feier ihrer Loge in diesem Jahr, einschließlich einer Zugabe der befreundeten Loge "Glück auf zum lichten Tag" (Salzgitter) und 1.000 Euro vom "Freimaurerischen Hilfswerk" (Berlin).

Loge besteht seit 1847


Im Anschluss an die formelle Spendenübergabe lud das Museums-Team die Gäste zu einem Rundgang ein. Dabei sei das Spielen an den zahlreichen Museumsstationen von den Freimaurern neugierig und interessiert angenommen worden, hieß es. Außerdem hatte das Team zur Stärkung Kürbissuppe und Waffeln vorbereitet.

Die Loge "Wilhelm zu den drei Säulen" wurde im Jahr 1847 gegründet: Der Meister vom Stuhl der Braunschweiger Loge "Carl zur gekrönten Säule", Franz Heinrich August Lachmann, installierte die Wolfenbütteler Loge "Wilhelm zu den drei Säulen". Erster Meister vom Stuhl wurde Kreisgerichtsdirektor Hermann Voges. Zuvor hatte der Herzog Wilhelm von Braunschweig, daher der Name der Loge, die Protektion übernommen. Die weltweit verbreitete Freimaurerei mit etwa 2,6 Millionen Angehörigen (Deutschland: rund 15.000) ist nach eigener Darstellung ein ethisch orientierter Lebens- und Freundschaftsbund. Die Grundideale seien Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, hieß es. Das Ansinnen der Freimaurer-Brüder sei es, diese Ideale und Werte in die Gesellschaft hinauszutragen.

Museum will komplexe Sachverhalte leicht verständlich näherbringen


Der tragende Verein des Museums wurde im Jahr 2000 als "Aha-Erlebnis Kindermuseum" gegründet trägt seit 2008 den Namen "Aha-Erlebnismuseum für Kinder und Jugendliche". Der Anspruch des Vereins sei, Kindern und Jugendlichen komplexe Sachverhalte leicht verständlich in aufregenden Spiellandschaften durch Anfassen, Ausprobieren und Experimentieren, näherzubringen. Dabei sei Nachhaltigkeit ein gewichtiger Schwerpunkt, hieß es weiter.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


A2