Für mukoviszidosekranke Mitschülerin: Benefiztombola der Clemens-Schüler


| Foto: Anke Donner



Hornburg. Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften (AG) bei der Clemens-Bühne am Donnerstag, 24. Juli 2014 um 17 Uhr organisieren die Schüler in diesem Jahr eine große Benefiztombola zugunsten von Menschen mit der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose. So dreht sich dieses Mal nicht nur alles um die verschiedenen Projektergebnisse aus den Bereichen Lesen/Schreiben, Kunst, Sport, Kultur und Forschung, die im Laufe des Schuljahres im Rahmen der AG´s erarbeitet wurden, sondern auch um den guten Zweck.

Als die Clemens-Schüler erfuhren, dass eine Mitschülerin unter Mukoviszidose leidet, waren sie sofort bereit zu helfen. Mit dem Erlös der verkauften Lose, die an diesem Tag zu einem Preis von 1 Euro verkauft werden, möchten sie lebenswichtige Forschungsprojekte des Mukoviszidose e.V. unterstützen. Diese haben gemeinsam zum Ziel, die Krankheit eines Tages zu besiegen. Begleitet wird die Clemens-Bühne durch einen Info-Stand zum Thema Mukoviszidose. Die Werk-AG unter der Leitung von Frau Rapmund-Hoffmann wird mit ihren Schülern die Organisation der Tombola und Verkauf der Lose übernehmen.
„Soziales Engagement ist auch an unserer Schule fester Bestandteil der Dinge, die wir unseren Schülern mit auf den Weg geben wollen. Umso mehr habe ich mich über deren Eigeninitiative gefreut, eine an Mukoviszidose erkrankte Mitschülerin zu unterstützen. Jedes verkaufte Los hilft, die Lebenserwartung der Betroffenen weiter zu verbessern“, so die Klassenlehrerin Astrid Meyer.

Hintergrund: Helfen. Forschen. Heilen. In Deutschland sind rund 8.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen. Ursache ist ein Defekt im CFTR-Gen, der einen gestörten Salz-Wasserhaushalt zur Folge hat. Von Geburt an verstopft zähes Sekret Lunge, Bauspeicheldrüse, Leber und Darm. Regelmäßig wiederkehrende Entzündungen zerstören die Organe. Es kommt zu Verdauungsstörungen, Untergewicht, chronischem Husten und häufigen Lungenentzündungen, die im Verlauf zu stetiger Verschlechterung der Lungenfunktion führen kann. Die kontinuierlich verbesserte, aufwändige symptomatische Therapie hat zu einer fortlaufenden Verbesserung der mittleren Lebenserwartung geführt, die heute bei knapp 40 Jahren. Der Mukoviszidose e.V. vernetzt Mukoviszidose-Patienten, ihre Angehörigen, sämtliche Behandler wie Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte sowie Forscher und bündelt unterschiedliche Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven mit dem Ziel, jedem Betroffenen ein möglichst selbstbestimmtes Leben mit Mukoviszidose zu ermöglichen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel