Gefährlicher Streich - Unbekannte legen Gegenstände auf Gleise

Ein Güterzug wurde bei einer Notbremsung so stark beschädigt, dass er seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. In Schandelah wurden gestern wiederholt zahlreiche Gegenstände auf die Gleise der Bahnstrecke von Braunschweig nach Helmstedt gelegt. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen und Sachschäden im fünfstelligen Bereich. Die Bundespolizei bittet in einer Pressemitteilung um Zeugenhinweise, die zur Ergreifung der Täter führen könnten.


In der Zeit zwischen 17:20 Uhr und 18:05 Uhr legten Unbekannte mehrfach Steine, Flaschen, Äste und einen Aluminiumstuhl auf die Gleise. Ein Regionalzug, ein Güterzug und ein InterCity überfuhren die Gegenstände. Durch eine Schnellbremsung entstanden beim Güterzug sogenannte Flachstellen an den Radreifen. Die Lok war nicht mehr betriebssicher und wurde mit geringer Geschwindigkeit ins Ausbesserungswerk nach Hannover gefahren. Es werde insgesamt von einer Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich ausgegangen.

Laut Zeugenaussagen hielten sich über den ganzen Tag kleinere Jugendgruppen im Bahnhofsbereich auf. Es wurde auch Alkohol konsumiert. Der Tatort grenzt an einen Spielplatz und eine Sportanlage.

Die Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise an folgende Rufnummer: 0511 30365-0.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei