"Gemeinsam für Winnigstedt" - Neue Wählergemeinschaft stellt Kandidatenliste auf

Nur wenige Tage habe die Wählergemeinschaft gebraucht, um weit mehr als die erforderliche Zahl von Unterstützerunterschriften einzusammeln.

Von links: Michael Waßmann, Jörn Zeisbrich, Mirco Mittag, Jennifer Burtzlaff, Oliver Hörmann, Lothar Geffe und Raphael Mühlegger.
Von links: Michael Waßmann, Jörn Zeisbrich, Mirco Mittag, Jennifer Burtzlaff, Oliver Hörmann, Lothar Geffe und Raphael Mühlegger. | Foto: Gemeinsam für Winnigstedt

Winnigstedt. Zur Kommunalwahl am 12. September möchte die jüngst gegründete Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Winnigstedt" mit einer Kandidatenliste für den Gemeinderat antreten. Die Idee zu einer parteiunabhängigen Kandidatenliste entstand in den vielen Gesprächen und gemeinsamen Aktionen im Dorf, berichten Jennifer Burtzlaff, Mirco Mittag und Lothar Geffe in einer Pressemitteilung der Gruppe "Gemeinsam für Winnigstedt". Innerhalb kurzer Zeit bildete sich eine Mannschaft aus sieben Personen, die nun kurz nacheinander ihre Gründungsversammlung und die Kandidatenaufstellung durchgeführt hat.


Nur wenige Tage habe die Wählergemeinschaft gebraucht, um weit mehr als die erforderliche Zahl von Unterstützerunterschriften einzusammeln. Zu der Wählergemeinschaft gehören Jennifer Burtzlaff, Lothar Geffe, Oliver Hörmann, Mirco Mittag sowie Raphael
Mühlegger, Michael Waßmann und Jörn Zeisbrich. "Wir haben damit eine wirklich vielfältige Mischung vom alteingesessenen Winnigstedter bis zum noch recht frischen Neubürger dabei, wir haben Mitglieder mit Erfahrungen im Gemeinderat und solche, die erstmals für ein Wahlamt kandidieren. Diese Vielfalt macht uns aus", so Raphael Mühlegger.

Erfahrung in der Ratsarbeit habe auch Michael Waßmann, seit 2016 Bürgermeister der Gemeinde und hauptberuflich leitender
Verwaltungsbeamter in der Samtgemeinde Sickte. "Wir bringen aus unserer bisherigen Lebensgeschichte sehr unterschiedliche Erfahrungen, damit aber auch wertvolle Blickwinkel für das Leben in einem kleinen Dorf mit. Auch unsere beruflichen Ausrichtungen sind sehr verschieden, vom Verwaltungsfachmann über Erfahrungen in der Sozialpädagogik und Pflege, vom Informatiker über Kaufleute bis zum selbständigen Dachdecker und Bio-Landwirt ist bei uns alles vertreten", erklärt Michael Waßmann. "Das ermöglicht uns", ergänzt Jörn Zeisbrich, "mit Sachverstand und Weitblick an die Aufgaben heranzugehen, die vor uns liegen."

Das will die Wählergruppe erreichen


"Zum einen wollen wir die erfolgreiche Arbeit der jetzigen SPD-Fraktion im Gemeinderat fortsetzen", betont der Ortsbeauftragte Mirco Mittag, der sich zurzeit zusammen mit Lothar Geffe und Michael Waßmann in der SPD-Fraktion befindet. Man habe nun aber beschlossen, unabhängig von einer politischen Partei Arbeit im Rat und im Dienst der Bürgerinnen und Bürger zu leisten. "Viel wichtiger als ein Parteibuch ist es, sich aktiv für die Gemeinde einzusetzen", so Jennifer Burtzlaff.

In der Gründungsversammlung wären als wesentliche Arbeitsziele für die kommende Wahlperiode die Stärkung der dörflichen Gemeinschaft und der Vereine, die Wertschätzung des Ehrenamtes sowie der Erhalt des dörflichen Brauchtums festgehalten worden. Winnigstedt solle weiterhin vor allem auch ein familienfreundliches Dorf bleiben, wozu die Unterstützung von Grundschule und Kindergarten ebenso gehören, wie Erhalt und Aufwertung der öffentlichen Gebäude und der Infrastruktur. Wichtig sei der Wählergruppe auch, die Öffentlichkeitsarbeit durch Homepage und Gemeindebrief sowie die transparente Arbeit des Rates fortzusetzen. Dazu bedürfe es auch eines Bürgermeisters mit breiter
Verwaltungserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Offenheit.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen haben oder an einer Mitarbeit interessiert sind, erreichen die Wählergruppe per Mail unter GfW.Winnigstedt@web.de.


mehr News aus Wolfenbüttel