Gewalt gegen Einsatzkräfte - Feuerwehr lernt Selbstverteidigung


Die Feuerwehr Wolfenbüttel bildete sich beim Martial Arts Group e.V. in Sachen Kampfkunst weiter. Foto: Martial Arts Group e.V.
Die Feuerwehr Wolfenbüttel bildete sich beim Martial Arts Group e.V. in Sachen Kampfkunst weiter. Foto: Martial Arts Group e.V.

Wolfenbüttel. Nach dem ersten Seminar im Jahr 2018 nutzte die Feuerwehr Wolfenbüttel auch im Jahr 2019 das kostenlose Angebot der Martial Arts Group e.V. Wolfenbüttel Schule für Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Kampfkunst, um sich auf diesem Sektor weiterzubilden. Christian Lüdecke, Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel brauchte nicht lange bitten: „Wir hatten bereits im letzten Jahr das Vergnügen und waren begeistert!" Der Martial Arts Group e.V. berichtet in einer Pressemitteilung.


"Wir konnten unsere Probleme und Erlebnisse schildern und hatten durch die MAG e.V. Wolfenbüttel sofort einen Partner, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Eine ganz tolle Erfahrung! Natürlich war uns klar, dass ein Seminar allein nicht nachhaltig ist, deshalb haben wir auch in diesem Jahr die Erfahrung der MAG e.V. genutzt“, so der Gruppenführer weiter. Auch 2019 stand der Feuerwehr Wolfenbüttel der Frontmann der MAG e.V. Sifu Lothar Kniebel zur Verfügung. Rund drei Stunden konnten die Feuerwehrleute nicht nur Techniken zum Selbstschutz erlernen, sondern auch ihre Erfahrungen äußern, welche dann in nach gestellten Szenarien bearbeitet wurden.

"Dass sie helfen möchten, zeichnet sie aus"


„Mittlerweile bildet sich zwischen der Feuerwehr und der MAG e.V. ein tolles Team. Wo im vergangenen Jahr ein Stück weit Zurückhaltung und vielleicht auch Skepsis herrschte, war dieses Seminar von unheimlicher Motivation und Offenheit geprägt. In der Arbeit konnten wir diesmal feststellen, dass manche Dinge, welche die Öffentlichkeit voraussetzt, keinesfalls im Aufgabenbereich der Feuerwehr liegen, sondern in der Zuständigkeit von Polizei oder Security. Dass unsere Feuerwehrleute hier gern helfen möchten, zeichnet sie aus, gehört allerdings sicher nicht zu dem so schon anspruchsvollen Aufgaben!„ kommentiert Sifu Lothar Kniebel. Grundtechniken der Selbstverteidigung aus dem Wing-Chun Kung-Fu, aber auch Spezialtechniken für die Feuerwehr standen auf dem Programm. Griff in die Atemmaske, ziehen an den Sauerstofflaschen waren unter anderem Inhalt des Seminars.

Verein schult Feuerwehrleute kostenlos


„Es war wieder klasse, hat unheimlich Spaß gemacht und bringt uns wieder ein Stück Erfahrung in Sachen Selbstverteidigung. Lothar Kniebel macht sich im Vorfeld sehr viele Gedanken und bringt uns immer wieder tolle Lösungen mit!“ erwähnt Feuerwehrmann Benjamin Müller Bernhardt begeistert. „Wir sind uns bei der MAG e.V. als gemeinnütziger Verein unser Verantwortung bewusst. Niemand fragt die Feuerwehr, das DRK, die Polizei, die Sanitäter oder die JVA was ihr Einsatz kostet. Deshalb gibt die MAG e.V. ihr Können und ihre Erfahrung auch an diese Konstitutionen kostenlos weiter. Wir haben viele Bedarfsbekundungen, aber wie man so schön sagt 'hätte, möchte,würde' bringt niemanden weiter. Machen! Ein Anruf oder eine E-Mail genügt. Die Feuerwehr und das DRK Wolfenbüttel wissen, was Sie wollen und vor allem was Sie bekommen!“ erklärt René Lassalle vom Vorstand der Martial Arts Group e.V. Wolfenbüttel.

Lesen Sie auch:


https://regionalheute.de/braunschweig/einsatzkraefte-als-gewaltopfer-uebergriffe-werden-schlimmer/


mehr News aus Wolfenbüttel