Gewinner des Umweltwettbewerbes gekürt

von Max Förster


Das sind die Gewinner des Umweltwettbewerbes. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Das sind die Gewinner des Umweltwettbewerbes. Foto: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel



Wolfenbüttel. Im Rahmen des Umweltfestivals (regionalHeute.de berichtete) wurden am heutigen Samstag auch die Gewinner des Umweltwettbewerbes in den einzelnen Kategorien gekürt.

Ziel dieses Wettbewerbes war es, das Bewusstsein und die Verantwortung der Kinder, der Jugendlichen sowie der jungen Erwachsenen für die Umwelt zu fördern, und sie für die damit verbundenen Zukunftsfragen zu sensibilisieren, erklärte Umweltschutzbeauftragte Martina Münstermann-Kreifels. Mit Hilfe des Wettbewerbes konnten die Teilnehmer aktiv an der Umweltgestaltung mitwirken und dieses Engagement wurde nicht nur den Gewinnern gezollt, sondern sämtlichen Teilnehmern. Denn auch die, die ohne Preis aus dem Wettbewerb gingen, wurden mit einer Anerkennungsurkunde und jeweils 125 Euro belohnt.

Das sind die Gewinner


Ingesamt wurden 24 einzelne Projekte eingereicht. Aus dieses 24 Projekten gingen folgende Gewinner hervor:

Musisch-kulturelle Kategorie

1. Platz: Julian Meyer und Leonid Czyppull) mit dem Film "Who´s gonna stand up" (500 Euro)
2. Platz: Johanna Bothe und Wiebke Seifart mit dem Musikvideo "Unser Paradies - Vorstellung vergleich Realität" (250 Euro)
3. Platz: Larissa Weidt, Frei Bötel Felix Seifried und Natassja Grimm mit einem Modell zum Klimawandel (100 Euro)

naturwissenschaftlich-technische Kategorie

1. Platz: Tobias von Endt, Daniel Falk, Moritz Müller, Niko Hippler, Joshua Kasten mit dem Projekt "Energie sparen - Haus der Zukunft" (500 Euro)
2. Platz: 1. bis 3. Lehrjahr Friseurinnen/Friseur mit dem Projekt "Walsterben" (250 Euro)
3. Platz: Flora Grau und Marten Bollinger mit der Power-Point-Präsentation "Unsere Welt aus Plastik" (100 Euro)

religionspädagogisch-sozialwissenschaftliche Kategorie

1. Platz: Nikolas Kicek und Angelique Kontny mit dem Leporello "Wie lange hält unsere Erde uns noch aus?" (500 Euro)
2. Platz: Pia Bolte, Julia Huber, Malina Langemann und Constanze Nagler mit einem Film zur Umwelt (250 Euro)

gesellschaftspolitisch-sozialwissenschaftliche Kategorie

1. Platz: 5. bis 12. Jahrgang des GiS mit dem Projekt "Hilfe für Kinder in Tschernobyl" (500 Euro)

Sonderpreis "Vernetzte Lösungsansätze"

Christopher Koschel, Tobias Keitel, Tom Mittendorf, Jan-Philipp Schmidtke, Bennet Michael mit einem Quiz- und Umwelt-Brettspiel (300 Euro)

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/das-umweltfestival-lockte-wolfenbuettel-in-die-innenstadt/

https://regionalwolfenbuettel.de/umweltfestival-bands-spielen-fuer-den-guten-zweck/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel