Große Macke: "Grundwasser schützen, Nährstoffe intelligent verteilen"




[image=5e1764c3785549ede64ccdce]Grundwasser soll in Niedersachsen zukünftig besser geschützt werden und die Verteilung von wertvollem Wirtschaftsdünger besser geregelt werden. Das besagt ein Entschließungsantrag, der heute mit den Stimmen von CDU und FDP Landtag verabschiedet worden ist. Der agrarpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagfraktion, Clemens Große Macke, erklärte: „Maschinenringe, Lohnunternehmen, Warengenossenschaften, Wasserverbände, Landvolkverband, Landwirtschaftskammer und Politik haben Maßnahmen entwickelt, um die regional existierenden Nährstoffüberschüsse entscheidend zu minimieren."

So sollen weitere Lagerkapazitäten für Gülle, Kot und Mist gefördert werden. Auch sollen weitere spezielle Transportfahrzeuge gebaut werden. In Niedersachsen wurde zudem eine Genossenschaft gegründet, die einen kontrollierten Nährstoffaustausch sicherstellen soll. Große Macke: „Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat eine eigene Landesverbringungsverordnung erlassen, die nach Meinung von Fachleuten vorbildlich ist. Darüber hinaus können jetzt auch die Düngertransporte aus den Niederlanden dank einer länderübergreifenden Vereinbarung exakt kontrolliert werden."

Der CDU-Agrarexperte sagte: „Wir werden unser wichtigstes Lebensmittel, Wasser, dank der beschlossenen Maßnahmen besser schützen können. Wir wissen aber auch, dass es seine Zeit braucht, bis die neuen Regeln greifen - die Natur reagiert schließlich nicht auf Knopfdruck."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP