GRÜNE trafen KOKO




Wolfenbüttel. Zu einem Ortstermin hatten Stadtratsfraktion und Stadtverbandsvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Geschäftsleute von Kornmarkt und Kommissstraße eingeladen, um über die unbefriedigende Situation seit Beginn der Bauarbeiten auf dem Kornmarkt zu sprechen.

Die Einzelhändler haben sich zur Initiative Kornmarkt Kommisse, kurz KOKO, zusammengeschlossen, um unter dem Motto "Der Kornmarkt ist offen" darauf hinzuweisen, dass die Geschäfte trotz der Beeinträchtigungen noch gut erreichbar sind.

Zu dem Treffen waren Harald Borm (Erdbrink + Vehmeyer), Susanne Röder (Feinkost Röber), Martin Geißler (Bücher Behr) und Eldrid Sode (Sport 2000) erschienen sowie Mitglieder der GRÜNEN-Stadtrats- und Kreistagsfraktion und fast der komplette GRÜNE-Stadtverbandsvorstand. Ob die Umsatzeinbußen von bis 30 Prozent durch die jetzt beschlossene Einrichtung von 34 Parkplätzen auf dem Stadtmarkt wesentlich reduziert werden können, wird von den GRÜNEN bezweifelt.

Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass man mit dem Fahrrad und auch zu Fuß den Kornmarkt weiterhin sehr gut erreichen kann, was von den Händlern bestätigt wurde. Die Stadtratsfraktion wird sich demnnächst bei der Verwaltung dafür einsetzen, dass zusätzliche Fahrradständer in der Kommissstraße aufgestellt werden. Es bestand auch Übereinstimmung, dass ein ganz wesentlicher Anteil der Kunden durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in die Innenstadt gelangt. Es gab Hinweise, dass die Bauarbeiten deutlich schneller abgeschlossen werden könnten. Die GRÜNE-Stadtratsfraktion wird prüfen, ob durch eine Beschleunigung des Umbaus der Busverkehr früher wieder aufgenommen werden kann.


mehr News aus Wolfenbüttel