Grundschule Harztorwall soll Mensa für 700.000 Euro bekommen

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Nun soll auch die Grundschule Harztorwall eine neue Mensa bekommen. So lautete zumindest der Beschluss des Schulausschusses, der heute in der Schule Am Teichgarten tagte. Insgesamt sollen 700.000 Euro in den Mensa-Umbau investiert werden. 

Obwohl die Stadt Wolfenbüttel nicht Eigentümerin des Gebäudes ist, sondern sich in Besitz der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, soll nun die Mensa im Erdgeschoss des linken, der Fischerstraße zugewandten Gebäudeflügels errichtet werden. Als Grund für diese Maßnahme gibt die Verwaltung an, dass die Schule erfreulich stabile Schülerzahlen aufweist und seit dem Schuljahr 2013/2014 im offenen Ganztagsbetrieb ist. Der Umbau des Gebäudes soll noch in diesem Jahr beginnen und zum Herbst 2014 abgeschlossen sein.

<a href= Der Entwurf zeigt, wo die Mensa untergebracht werden soll.">
Der Entwurf zeigt, wo die Mensa untergebracht werden soll. Foto:



Außerdem bilde die bis Mai 2014 durchgeführte Herrichtung des ehemaligen Lehrerseminars zu weiteren Klassenräumen und Arbeitsräumen eine weitere Voraussetzung für die Auslagerung der Klassenräume aus dem Erdgeschoss. So ergeben sich vollkommen neue Optionen in der Gebäudenutzung und lassen die Umgestaltung zu.

Die Mensa soll dann über rund 60 Sitzplätze, sowie über eine Vorbereitung und eine Essensausgabe verfügen.

Der Großteil der Umbauarbeiten findet im Gebäude statt und kann daher nur während der Ferienzeiten durchgeführt werden. Beeinträchtigungen des Schulbetriebes seien aber dennoch wahrscheinlich.

Ab 2015 sollen dann die Brandschutzmaßnahmen im Kellergeschoss sowie weitere Rauch- und Brandschutztüren hergerichtet. "Allein der Einbau der Brandschutztüren wird schon 100.000 Euro kosten", so Stadt-Kämmerer Knut Foraita.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel