Handarbeitstreff für Frauen zurück aus der Sommerpause


Die Teilnehmerinnen des Handarbeitstreff im Grill an Markt.

Foto: DRK Schöppenstedt
Die Teilnehmerinnen des Handarbeitstreff im Grill an Markt. Foto: DRK Schöppenstedt | Foto: DRK Schöppenstedt

Schöppenstedt. Das Café der Begegnung ist zurück aus seiner Sommerpause. Das geht aus einer Pressemitteilung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hervor. Im selben Zuge startet auch die Schöppenstedter Handarbeitstreff für Frauen wieder.


Zu einem gemütlichen Miteinander seien die aktiven Damen des Handarbeitstreffs aus Schöppenstedt zusammengekommen, erklärt das DRK in einer Pressemitteilung. Nicht, wie sonst üblich, um Handarbeiten zu betreiben, sondern, um ohne Nadel und Faden über die zurückliegende Zeit und aktuelle Themen zu sprechen. Zehn Frauen aus unterschiedlichen Gemeinden hätten sich dafür im Grill am Markt zu einem gemeinsamen Frühstück getroffen. „Wir wollten uns einfach mal eine gemeinsame Auszeit nehmen. Alle Frauen kommen jede Woche so zuverlässig, dass wir einmal etwas anderes unternehmen wollten“ so Heike Grotewold-Bothe. Sie hatte das Projekt vor Ort ins Leben gerufen und koordiniert dies seit Beginn ehrenamtlich und mit viel Herz. Der Handarbeitstreff für Frauen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Flüchtlings- und Migrationshilfe des DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V. sowie des DRK-Ortsvereins Schöppenstedt mit der Kirchengemeinde Dreieinigkeit zu Schöppenstedt. Das Projekt startete im Januar 2018 und ist laut DRK seitdem eine feste Anlaufstelle für alle Frauen aus dem Umkreis geworden.

Auch Café der Begegnung meldet sich zurück


Jeden Dienstag ab 14 Uhr treffen sich die handarbeitsinteressierten Frauen im Gemeindehaus der ev. Luth. Kirche in Schöppenstedt, um zu sticken, zu nähen, zu schneidern oder zu häkeln. Auch der Spaß sowie das Reden und voneinander Lernen kämen dabei nicht zu kurz: „Immer wieder bin ich begeistert von den tollen Ergebnissen der Frauen; das sieht alles sehr professionell aus und es entstehen viele Einzelteile, die es so nicht zu kaufen gibt“ freut sich Aline Gauder von der Flüchtlings- und Migrationshilfe des DRK-Kreisverband Wolfenbüttel e.V.. Denn die Damen des Handarbeitstreffs seien auch immer wieder bei Veranstaltungen mit einem Stand anzutreffen, um diverse Kissen, Schals, Taschen oder auch jahreszeitabhängige Deko zu verkaufen. Von den Einnahmen würden Materialien für den Treff am Dienstag gekauft. Zudem erhielten die Damen regelmäßig Materialspenden, die ebenfalls direkt eingesetzt werden. „Für die vielen Materialspenden möchten wir uns bei allen Spendern herzlich bedanken!“, so Heike Grotewold-Bothe im Namen der gesamten Gruppe. Aufgrund dessen, dass viele der geflüchteten Frauen zurzeit einen Sprachkurs besuchen, sei eine regelmäßige Teilnahme aktuell nicht möglich. Gemeinsam soll nun geschaut werden, wie man auch diese Situation meistern kann. Die bestehende Gruppe freut sich zudem über neue Gesichtet in der Runde, um mit- und voneinander zu lernen. Ein weiteres Angebot des DRK Kreisverband Wolfenbüttel, das in Schöppenstedt stattfindet, beendet nun die Sommerpause: Das Café der Begegnung startet am 6. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in die Herbstzeit. Auch dieses Angebot werde rein ehrenamtlich vor Ort geleitet, so das DRK. Die aktiven Ehrenamtlichen laden alle Interessierten herzlich zum Begegnungscafé nach der Sommerpause ein. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, gespendet von der Bäckerei Garbe in Schöppenstedt, könne man das Wochenende gemütlich ausklingen. Treffpunkt ist auch hier das ev. Luth. Gemeindehaus, An der Kirche 2, in Schöppenstedt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kirche