Hensel legt SPD-Fraktionsvorsitz im Kreistag nieder

In der Fraktionssitzung am 26. Februar hat Falk Hensel seinen Rücktritt als Vorsitzender des SPD-Kreistagsfraktion bekanntgegeben.

Falk Hensel legt sein Amt als Vorsitzender der Kreis-SPD nieder.
Falk Hensel legt sein Amt als Vorsitzender der Kreis-SPD nieder. | Foto: Privat

Wolfenbüttel. „Das Bedeutendste ist, dass mit dem Ehrenamt etwas Positives für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden kann. Das muss der Antrieb für ein kommunalpolitisches Engagement sein“, sagt Falk Hensel, der seit 2001 dem Wolfenbütteler Kreistag angehört und seit 2009 die SPD-Fraktion im Wolfenbütteler Kreistag geführt hat. In der Fraktionssitzung am 26. Februar hat Falk Hensel seinen Rücktritt als Vorsitzender des SPD-Kreistagsfraktion bekannt gegeben. Das teilte Hensel am Freitag selbst mit.


„Auch weiterhin will ich mich, wie in den vergangenen 30 Jahren, in der Kommunalpolitik engagieren. Die umfangreichen Aufgaben und Herausforderungen des Fraktionsvorsitzes kann ich allerdings zukünftig nicht mehr erbringen“, sagt Falk Hensel etwas schwermütig. Hensel ist unter anderem noch als Vorsitzender der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport Braunschweig/Wolfenbüttel und als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Zukunftsfonds Asse engagiert. Der 47-Jährige hat bereits mit 18 Jahren sein erstes Mandat im Ortsrat Fümmelse wahrgenommen

„Ich trage umfangreiche berufliche Verantwortung in der Geschäftsleitung eines großen Wohlfahrtsverbandes und kann dem Fraktionsvorsitz nicht die zeitliche Wertschätzung zumessen, die dieses Amt erfordert. Daher ist es nur konsequent den Vorsitz nach 12 erfolgreichen Jahren in andere Hände zu legen“, sagt Hensel. Die SPD-Kreistagsfraktion wird am kommenden Freitag einen neuen Fraktionsvorsitzenden wählen.

SPD-Unterbezirksvorsitzender Marcus Bosse würdigte die langjährige Arbeit von Falk Hensel und sagte: „Obwohl ich die Gründe nachvollziehen kann, bedauere ich die Entscheidung von Falk Hensel, mit dem ich seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Ebenen sehr eng und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Insbesondere sein Fleiß, seine Kreativität und auch seine Detailverliebtheit werden seinen Mitstreitern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Er wird als Vorsitzender der Wolfenbütteler SPD-Kreistagsfraktion sehr fehlen. Ich wünsche Falk Hensel für seinen beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Kraft und bin mir sicher, dass wir uns in Zukunft weiter gemeinsam für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen werden.“

Hensel wird dem Kreistag weiterhin als Abgeordneter angehören


Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Sabine Resch-Hoppstock führt aus: „Sicherlich ist jeder ersetzbar und die Arbeit der SPD-Kreistagsfraktion wird auch weiterhin gesellschaftsgestaltend im Landkreis Wolfenbüttel fortgeführt werden, aber Falk Hensel gebührt außerordentlicher Dank für sein engagiertes Wirken als Vorsitzender in den vergangenen 12 Jahren. Mit seiner verbindenden und verbindlichen Art hat Falk Hensel einerseits innerhalb der Fraktion unterschiedliche Interessenslagen zusammengeführt und dann mit gebündelter Kraft nach außen getragen und oftmals sogar die politischen Gegner überzeugen können. Mit seinem großen Fachwissen und hohem sozial(demokratischen) Verständnis ist es ihm stets gelungen, die Kommunalpolitik im Landkreis Wolfenbüttel bürgernah, sozial und nachhaltig zu gestalten. Sein/e Nachfolger*in in der Position der/des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion wird sicher auf die Unterstützung von Falk Hensel bauen können, um die „großen Schuhe“, die vor ihr/ihm stehen, gut ausfüllen zu können und ein eigenes Profil zu entwickeln.“

Die Kreistagsfraktion habe Hensel sehr herzlich mit langanhaltendem Applaus gedankt und schon jetzt Unterstützung und Loyalität für die/den Nachfolger zugesagt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel Fümmelse