Horburg: Feierstunde zur Fahrzeugübergabe


| Foto: Luisa Schneemilch



Wolfenbüttel. Am Samstag hatte die Feuerwehr Hornburg im Rahmen der offiziellen Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs Spender und Bürger zu einer kleinen Feierstunde ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Ortsbrandmeister W. Hesse begrüßte alle Anwesenden und erklärte die Ausgangssituation, welche zum Bedarf des neuen Fahrzeugs geführt hatte. Durch einen Spendenaufruf kam man durch die Hilfe von über 160 Unterstützern und diversen Verkaufs-Aktionen wie beispielsweise auf dem Bauernmarkt oder der Automeile auf fast 15.000€ und 38 neue, fördernde Mitglieder.
Nach sorgfältiger Suche hatte man nach einiger Zeit ein passendes Fahrzeug gefunden und beschloss Ende 2015 im Kommando den Kauf. Um weitere Kosten zu sparen gab es das neue Blaulicht gebraucht aus einem Internet-Verkaufsporttal. Weiterhin ließ man das Fahrzeug nur bekleben, statt umlackieren.

Nach weiteren Umbaumaßnahmen für Funk, Ladehalterungen u.ä. und einer Fahrzeugabnahme bei der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) sowie dem TÜV konnte man nun das neue Fahrzeug am Samstag bestaunen. Als Dank für die überwältigende Unterstützung hielt man an diesem Abend die Verköstigungspreise sehr gering. Großen Dank sprach W. Hesse aber nochmals dem Rat und der Verwaltung aus. Besonders Andreas Memmert, Andreas Wüstefeld und Angelika Cayka, aber auch dem Gemeinde-Führungsduo Daniel Zalesinski und Peter Bartels. Auch Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Abschnittsleiter West Florian Graf, Feuerwehrausschuss-Vorsitzender Nils Beckmann, Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Hornburg Otto Hartge und einige Feuerwehren der Gemeinde waren anwesend. Bei Bratwurst und kühlem Getränk verbrachte man einen geselligen Abend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel