IGS Wallstraße: Gymnasiale Oberstufe genehmigt

von Thorsten Raedlein


| Foto: Anke Donner



Landkreis. Die vom Landkreis beantragte Einrichtung der Gymnasialen Oberstufe an der IGS Wallstraße (WolfenbüttelHeute.de berichtete) ist von der Landesschulbehörde abgesegnet worden. Dies teilte Erster Kreisrat Martin Hortig am Montag dem Kreistag in seiner Sitzung mit.

Dazu passend wurde im Verlauf der Sitzung das Raumkonzept für die Oberstufe in der künftigen Außenstelle Lindener Straße 11 beschlossen. Der voraussichtliche Investitionsbedarf für die Umgestaltung von allgemeinen Unterrichtsräumen zu Fachräumen in Höhe von einmalig 160.000 Euro sowie zu den Ausstattungsmaßnahmen in Höhe von jährlich 101.200 Euro wurde zur Kenntnis genommen.

Nachdem die Landesregierung im November das Aus der Schule am Teichgarten als Förderschule beschlossen hat, kann die komplette Oberstufe dort untergebracht werden. Auf zuvor eingeplante Container als Zwischenlösung könne daher, so Schulausschuss-Vorsitzender Julian Märtens (SPD), verzichtet werden. Die Gesamtkonzeption wurde mit den Schulleitungen der IGS Wallstraße und der Schule am Teichgarten noch im November besprochen.

Klaus Hantelmann (CDU) kritisierte die räumliche Trennung der Oberschüler von den anderen Schülern der IGS. Weiterhin sehe er schon jetzt ein neues Raumproblem entstehen. Auch die Peter-Räuber-Schule als Nachbar der Schule am Teichgarten habe Bedarf angekündigt.  Nicht zuletzt sei die Schließung der Förderschulen ein großer Fehler.


mehr News aus Wolfenbüttel