In Fümmelse wünscht man sich einen Bolzplatz

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. 16 Schüler, teils Mitglieder des Jugendparlaments, teils nicht, konnte Bürgermeister Thomas Pink am Dienstag zur ersten Jugend-Bürgermeistersprechstunde begrüßen. Diese soll, so machte Pink gleich zu Beginn deutlich, keine Eintagsfliege sein. Der gegenseitige Meinungsaustausch soll ab sofort regelmäßig stattfinden.

<a href= Die Jugendhütte hat schon bessere Tage gesehen. Sie sollte erneuert werden. Ebenso könnte hier noch ein Bolzplatz entstehen. Dies wünschen sich Jugendliche aus Fümmelse.">
Die Jugendhütte hat schon bessere Tage gesehen. Sie sollte erneuert werden. Ebenso könnte hier noch ein Bolzplatz entstehen. Dies wünschen sich Jugendliche aus Fümmelse. Foto:



Jonas, Jakob, Normen und Maxi aus Fümmelse hatten eine konkrete Bitte an den Rathauschef. "Wir wünschen uns einen Bolzplatz", sagten die vier. Neben dem Platz des SV Fümmelse könnte der eingerichtet werden. Das Gelände gehöre der Stadt, Derzeit stehe da eine Jugendhütte und ein Basketballkorb. Die Hütte sei jedoch in einem desolaten Zustand. Ein paar Bretter austauschen reiche da nicht mehr. Ein zweiter Basketballkorb wäre auch nicht schlecht. Pink versprach, die ganze Sache von der Verwaltung prüfen zu lassen.

Seitens des JuPa möchte man ein Fußballturnier organisieren. Gegen ein JuPa-Team solle eine Rathaus-Mannschaft auflaufen. Der Bürgermeister sicherte auch hier seine Unterstützung zu: "Ich stifte den Pokal." Das Spiel könnte auf dem alten WTHV-Platz ausgetragen werden. Das JuPa soll nun einen Termin finden.

Großes Interesse hatten die Schüler am Innenstadtentwicklungskonzept. Hier erklärte Pink den weiteren Ablauf. Aktuell würde in den Fraktionen beraten, welche der 29 Bürgerideen wann, wie oder überhaupt umgesetzt werden sollen. Nach den Sommerferien werde dann in den Ausschüssen darüber beraten.

Die Jugend-Parlamentarier nutzten die Gelegenheit ihrerseits den Bürgermeister über aktuelle Projekte zu informieren. So arbeite man derzeit an der Überarbeitung der Webseite und plane einen Tag der offenen Tür im JuPa-Büro. Ziel sei es, das Jugendparlament in Wolfenbüttel bekannter zu machen.

Der Termin für die nächste Sprechstunde wurde schon vereinbart: Am 21. Oktober um 16 Uhr findet das nächste Treffen statt.


mehr News aus Wolfenbüttel