Info-Zelt der Stadt Wolfenbüttel - Rathausspitze im Dialog

von Marc Angerstein




[image=5e1764bb785549ede64ccc2a]Das nennt man hinlänglich gelebte Bürgernähe: Bürgermeister Thomas Pink, seine Verwaltungsspitzen Knut Foraita und Thorsten Drahn, unterstützt durch Mitarbeiter der Rathaus-Verwaltung standen heute Vormittag den Bürgern ihrer Stadt Rede und Antwort im Info-Zelt vor dem Bankhaus Seeliger.

Kein Schreibtisch, der auch kritische Bürger auf Distanz hielte, keine Terminvereinbarung, dafür das offene Wort. "Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und werden die direkte Information im Dialog mit den Menschen auch so fortsetzen", sagt Olaf Danell aus dem Büro des Bürgermeisters. Der selbst kam gar nicht richtig dazu, mit WolfenbüttelHeute.de zu sprechen - die Gespräche mit den Passanten warem ihm verständlicherweise wichtiger.

[image=5e1764bb785549ede64ccc2c]Die Themenschwerpunkte bildeten das städtische Sportentwicklungskonzept, die Zusammensetzung des neu gewählten Stadtrates sowie die „Kinderstadtpläne“ der Stadtjugendpflege. Viele Fragen wurden auch zur Neuordnung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gestellt, die fast alle direkt beantwortet werden konnten. "Das Verlegen der Bushaltestellen und die Umstellung von einzelnen Linien interessiert die Leute natürlich."

Nach Informationen des ersten Stadtrats Knut Foraita, kann die Öffentlichkeit wohl in Kürze damit rechnen, dass die KVG selbst eigene Info-Stände anbietet: "Soviel ich weiß, planen die in den nächsten Wochen zwei bis drei, an unterschiedlichen Orten."


mehr News aus Wolfenbüttel