Video

"Investitionen wichtiger - Notfalls auf die Schwarze Null verzichten"

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Achilles sieht im Interview mit regionalHeute.de keine Einsparpotenziale im Haushaltsplan der Stadt Wolfenbüttel.

von , und Thomas Stödter


SPD sieht keine Einsparpotentiale im Haushalt. Symbolbild | Foto: Anke Donner / Video: Thomas Stödter

Wolfenbüttel. Kaum hat die neue Legislaturperiode begonnen, steht schon eines der wichtigsten Themen für den Rat der Stadt Wolfenbüttel ins Haus: die Aufstellung eines neuen Haushalts. Für Ralf Achilles, den Vorsitzenden der größten Fraktion im Rat, der SPD, steht dabei nicht die "Schwarze Null" im Vordergrund, wie er im Interview mit regionalHeute.de verrät. Man müsse in jedem Fall weiter investieren.



Bei den sozialen Projekten dürfe auf keinen Fall gespart werden, betont Achilles und meint damit unter anderem die Bereiche Bildung, Erziehung und Seniorenarbeit. "Wir müssen auch mal den Mut haben, die Haushalte nicht immer nur erzkonservativ zu sehen und notfalls auf die Schwarze Null verzichten", findet der Fraktionsvorsitzende. Wichtiger sei es, weiter in die Zukunft zu investieren, um die Stadt voranzubringen.

"Wüsste nicht, wo ich sparen soll"


"Ich wüsste so spontan nicht, an welcher Ecke ich sparen soll", erklärt Ralf Achilles weiter. All das Geld, was bisher im Haushalt angelegt sei, sei dort gut aufgehoben. Im Gegenteil, müsse im Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsbereich noch nachgelegt werden, um die wachsenden Bedarfe zu erfüllen. Natürlich dürfe man die Steuergelder nicht verschwenden. Doch der SPD-Politiker ist sicher, dass dies in Wolfenbüttel aktuell nicht der Fall sei.

Sehen Sie hier das Gespräch in voller Länge.


mehr News aus Wolfenbüttel