JuLis engagieren sich im Kreisjugendring Wolfenbüttel

Die Jungen Liberalen sind seit kurzem Teil des Kreisjugendringes Wolfenbüttel. Als solches erfüllen sie Aufgaben der Jugendarbeit und Demokratieförderung im Jugendbereich.

Max Weitemeier (links) ist nun Mitglied im Kreisjugendring Wolfenbüttel.
Max Weitemeier (links) ist nun Mitglied im Kreisjugendring Wolfenbüttel. | Foto: Junge Liberale Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die Jungen Liberalen (JuLis) Wolfenbüttel sind auf der letzten Jahreshauptversammlung des Kreisjugendrings Wolfenbüttel Mitglied des Kreisjugendrings geworden, wie die JuLis in einer Pressemitteilung berichten.


Der Kreisvorsitzende der JuLis Wolfenbüttel Max Weitemeier freut sich über die Aufnahme in den Verein, in dem die Wolfenbütteler Jugendpflege-Verbände sich organisieren. Mitglieder sind darin neben den Jungen Liberalen unter anderem die DRK-Jugend, Jugendfeuerwehren, die Propsteijugend und eine Vielzahl anderer Verbände.

Weitemeier sagte: „Unsere Arbeit unterscheidet sich zwar von der klassischen Jugendarbeit als solcher, aber dennoch leisten wir Demokratie- Bildung nach dem Konzept „learning by doing“. Als einzig regelmäßig aktive politische Jugendorganisation im Landkreis Wolfenbüttel versuchen wir immer wieder, jugendpolitische Impulse in die Debatte einfließen zu lassen. Gerade in Zeiten der immer stärker im Fokus stehenden Extreme ist es wichtig, dass junge Menschen und vor allem junge Ideen eine politische Heimat haben und das System Demokratie miterleben und mit gestalten können.“

Ich freue mich, dass wir nun auch beim Kreisjugendring mitwirken können.“ sagte Weitemeier abschließend.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK FDP