"Keep Cool!": Fünftklässler lernen Gewaltverzicht


BEim Programm "Keep Cool" sollten die Kinder an ihrer Sozialkompetenz arbeiten.

Foto: Große Schule
BEim Programm "Keep Cool" sollten die Kinder an ihrer Sozialkompetenz arbeiten. Foto: Große Schule | Foto: Große Schule

Wolfenbüttel. Am Donnerstag der vergangen Woche absolvierten die Schüler der Klasse 5c des Gymnasiums "Große Schule" des Programm "Keep Cool" der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel. Darüber berichtet die "Große Schule" in einer Pressemitteilung. Dabei sollten die Schüler lernen, wie sie in Stresssituationen ruhig bleiben. Dabei habe man spielerisch Aufgaben gelöst und den Tag anschließend reflektiert.


Bei diesem Sozialkompetenztraining im Jugendfreizeitzentrum zur Stärkung der Klassengemeinschaft hätten die Kinder geeignete Reaktionen in Stresssituationen gelernt und den alltäglichen Umgang miteinander kritisch betrachtet. Nachdem alle Teilnehmer sich für die Dauer des Projektes ein Schweigeversprechen gegeben hätten, damit in geschütztem Rahmen auch über private Dinge gesprochen werden konnte, seien verschiedene Spiele gespielt, gemeinsam Aufgaben bewältigt und anschließend die Ergebnisse besprochen.

In den Pausen hätten die Kinder einige Angebote des Jugendfreizeitzentrums nutzen können, zu denen unter anderem ein Kicker- und ein Billardtisch, sowie ein Kinderraum mit Kletter-, Spiel- und Bastelmöglichkeiten gehören. Es werde auch an fast allen Freitagen eine Disco angeboten und an den Dienstagen finden wechselnde Bastelprojekte statt, berichtet die Große Schule. Insgesamt war es ein gewinnbringendes Projekt für den fünften Jahrgang der Großen Schule: „Ich wäre gerne länger geblieben!", so Schülerin Emma Mack. Auch die anderen fünften Klassen der Großen Schule werden dieses schöne Projekt noch vor Weihnachten durchführen


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel