Kinder helfen Kindern: Erste Schritte zur Ersten Hilfe

von


| Foto: Anke Donner)



Hornburg. In der Hornburger Clemensschule ist die jährliche "Erste Hilfe Ausbildung" schon zu einem festen Bestandteil geworden. Auch in diesem Jahr lernten die Schüler der dritten Klassen, wie man sich im Notfall verhält und Menschen helfen kann.

<a href= Antonia Becker vom DRK erklärt die stabile Seitenlage.">
Antonia Becker vom DRK erklärt die stabile Seitenlage. Foto: Anke Donner)



Gemeinsam mit Antonia Becker vom Deutschen Roten Kreuz werden die Schüler an die Erste Hilfe herangeführt und lernen wichtige Maßnahmen, um im Ernstfall zu helfen. "Wir üben mit den Kindern wie man einen Notruf absetzt, Verbände anlegt und die stabile Seitenlage richtig anwendet", erklärt Antonia Becker.

Die Drittklässler nehmen mit großem Interesse an der Übung teil und sind mitunter sehr aufgeregt, wenn sie das Erlernte umsetzten sollen. Um beispielsweise Verbände anzulegen, hat jedes der Kinder einen eigenen Erste Hilfe-Kasten mitgebracht, mit dem sie üben können.

<a href= Auch Klassenlehrerin Kathrin Wondra untersützte ihre Schüler bei der Ausbildung.">
Auch Klassenlehrerin Kathrin Wondra untersützte ihre Schüler bei der Ausbildung. Foto: Anke Donner)



Leider konnte in diesem Jahr der Rettungswagen nicht an der Schulung teilnehmen, weil er im Einsatz ist. Im Vorjahr durften sich die Kinder den Krankenwagen einmal aus der Nähe ansehen. "Das ging dieses Jahr leider nicht, weil der Wagen im Einsatz ist. Das geht natürlich vor", erklärt Antonia Becker.

Den Kinder machte die dreistündige Ausbildung dennoch Spaß und am Ende bekamen sie sogar ein kleines Zertifikat, das ihnen die Teilnahme an ihrem Erste Hilfe-Kurs bescheinigte.

Finanziert wird die Schulung, an der alle dritten Klassen der Schule teilnehmen, vom DRK-Ortsverein Hornburg


mehr News aus Wolfenbüttel