Kirsten Korte-Schneider neue Rektorin der Erich-Kästner-Schule




Weddel. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule in Weddel ihre neue Rektorin vor einigen Tagen mit einer Überraschungs-Party im wahrsten Sinne des Wortes „inthronisiert“ hatten, folgte nun der offizielle Teil im Kreise der Lehrerkolleginnen.

Im Prinzip – sieht man einmal von Bürgermeister Günter Eichenlaub als Vertreter des Schulträgers (der Gemeinde Cremlingen) und Egon Meyn, Fachdezernent der Landeschulbehörde für den Bereich Braunschweig ab – war man unter sich.

Kirsten Korte-Schneider, die neue Rektorin, kennt die „EKS“, wie die Weddeler Grundschule nach den Anfangsbuchstaben ihres Namensgeber kurz genannt wird, „aus dem ff“. Seit vielen Jahren unterrichtet sie dort, seit 2001 war sie Konrektorin und leitete die Schule seit einigen Monaten kommissarisch.

Dass der Übergang so reibungslos klappte, so die neue Rektorin, habe sie besonders ihrer Vorgängerin Ingried Behrendt zu verdanken, die sie hervorragend eingearbeitet habe. Ihr Dank ging aber auch an das gesamte Kollegium, das dafür gesorgt habe, dass der Wechsel ohne große Unruhe vonstatten ging.

Diese Ruhe lobte Egon Meyn in seiner kurzen Ansprache als gute Lösung, die auch die Landesschulbehörde auf keinen Fall stören möchte. Er überreichte Frau Korte-Schneider eine eigens zu diesem Anlass gestaltete Urkunde und ein Buch.

Bürgermeister Günter Eichenlaub bedankte sich bei Frau Behrendt für ihre Bereitschaft, ihre Nachfolgerin so gründlich einzuarbeiten und wünschte sich von Frau Korte-Schneider eine ebenso konstruktive Zusammenarbeit wie mit ihrer Vorgängerin.

Die Kolleginnen hatten all ihre guten Wünsche und Gedanken in vielen bunten Papierblüten „versteckt“, die sich, in einer kleinen Wasserschale schwimmend, langsam öffneten.


mehr News aus Wolfenbüttel