Kita Fümmelse hat jetzt eine Spechthöhle

Den Kindern soll damit eine Möglichkeit geboten werden sich mit der Natur und den Tieren vertraut zu machen.

Stolze Vorschulkinder präsentieren, begleitet von Förster Franz Hüsing („GUTE WALDSTIFTUNG“) und Claudia Kastellan (stellvertretende Kita-Leitung), den anderen Kindern sowie den Erzieherinnen und Erziehern ein Lied.
Stolze Vorschulkinder präsentieren, begleitet von Förster Franz Hüsing („GUTE WALDSTIFTUNG“) und Claudia Kastellan (stellvertretende Kita-Leitung), den anderen Kindern sowie den Erzieherinnen und Erziehern ein Lied. | Foto: Stadt Wolfenbüttel/Kita

Fümmelse. Mitte April wurde eine begeh- und bespielbare Spechthöhle im Garten der Kindertagesstätte in Fümmelse durch ehrenamtliche Helfer der Stiftung aufgebaut. Ein gemeinsames Entdecken durch die Kinder haben die Corona-Hygieneregeln im Szenario B nicht zugelassen. Die Kita möchten diese Spechthöhle nutzen, um den Kindern eine weitere Möglichkeit in ihrem Alltag zu bieten, sich mit der Natur und den dort lebenden Tieren vertraut zu machen. Dies teilt die Stadt Wolfenbüttel mit.


Die Neugierde und die Entdeckungsfreude am Leben von Tieren werde helfen, die Kinder für den Lebensraum der Tiere weiter zu sensibilisieren. Das sei ein kleiner Beitrag für den wertvollen Umgang mit Wald und Natur.

Im Vorfeld hätten sich die Vorschulkinder intensiv in ihren Stammgruppen mit dem Buntspecht und seinem Lebensraum auseinandergesetzt. In Sachbüchern sei recherchiert worden, aus Joghurtbechern verschiedene Buntspechte gebastelt. Auch seien Bilder entstanden, die nun den Garten der Tagesstätte schmücken.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Fümmelse