Kita Kilindum erhält Siegel "Mathebrücke"


Kita-Leiterin Clarissa Henning präsentiert stolz das neue Siegel.

Fotos: Stadt Wolfenbüttel
Kita-Leiterin Clarissa Henning präsentiert stolz das neue Siegel. Fotos: Stadt Wolfenbüttel | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Als Belohnung für die wöchentliche "spielerische Entdeckungstour" wird der Wolfenbütteler Kita "Kilindum" mit dem Siegel "Mathebrücke" des Projektes "Mathebrücke - im Vorschularbeiter Mathematik erleben" des Instituts für Elementarmathematik. Dies teilte die Stadt Wolfenbüttel in einer Presseerklärung mit.


"Spielerisch Mathe erleben" - unter diesem Motto lernen die Vorschulkinder der Kita Kilindum einmal in der Woche auf ihrer Entdeckungstour die Grundlagen einfacher Mathematik. Dafür wurde die Kita nun mit der "Mathebrücke" ausgezeichnet. Das Projekt „Mathebrücke – im Vorschulalter Mathe erleben“ wurde von Peter Martens, dem Gründer des gleichnamigen Instituts für Elementarmathematik sowie Therapie der Dyskalkulie und Rechenschwäche, entwickelt. Es folgt dem Wissen, dass bereits im frühkindlichen Alter der Grundstock für das mathematische Verstehen gelegt wird. Mit dem Projekt „Mathebrücke“ werden die Kinder bereits im Kindergarten spielerisch an die Mathematik herangeführt. Schulische Inhalte vorweg werden allerdings, so betont Peter Martens, bewusst nicht vermittelt. Mit Systembausteinen bauen die Kinder mit und ohne grafische Vorlage, entwickeln ein Raum-Lage-Gefühl und ein Gefühl für den Zahlenraum. Dazu soll das Projekt Impulse geben. Seit Januar 2016 werden die wöchentlichen Mathestunden für die „Mathe-Detektive“ angeboten. Die beteiligten Erzieherinnen der Kita haben dazu eine Weiterbildung am Institut von Peter Martens gemacht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte