Kita-Kinder als Ersthelfer

Die Kita-Kinder lernten, was man bei einem Notruf sagen muss, um Hilfe zu bekommen.

Die Kita-Kinder lernten was Erste Hilfe ist.
Die Kita-Kinder lernten was Erste Hilfe ist. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die Vorschulkinder der Kita Alter Weg haben am Freitag, 14. Februar, erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und sind jetzt die Ersthelfer von morgen. Dies berichtet die Stadt Wolfenbüttel.


In dem Kurs, der zusammen mit den Johannitern in der Kindertagesstätte stattgefunden hat, wurden den Kindern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in erster Hilfe kindgerecht und mit viel Spaß vermittelt. Zu den Inhalten gehörten: Was ist überhaupt erste Hilfe? Welche Telefonnummer muss ich im Notfall wählen und was muss ich dann sagen? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie lege ich Verbände an und wie werden Pflaster geklebt?

Alle „Schukis“ waren mit Begeisterung dabei und durften als Überraschung den mitgebrachten Krankenwagen von innen besichtigen und sogar einige Instrumente darin ausprobieren. Beendet wurde der tolle und lehrreiche Vormittag mit der Vergabe von Urkunden. Ein besonderer Dank geht an Joana und Jakob von den Johannitern, die den Kindern mit viel Spaß und Freude das Wissen vermittelt haben.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte