Klinikum präsentiert neue Geburtswanne

Zudem ist die Kreißsaalführung wieder vor Ort möglich.

Das Team des Kreißsaals freut sich, ihren Patientinnen mit der neuen Geburtswanne eine weitere Unterstützungsmöglichkeit bieten zu können.
Das Team des Kreißsaals freut sich, ihren Patientinnen mit der neuen Geburtswanne eine weitere Unterstützungsmöglichkeit bieten zu können. | Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Gleich zwei gute Nachrichten für werdende Mütter verkündete jüngst das Städtische Klinikum. Neben einer neuen Geburtswanne wird die im Vorfeld so beliebte und wichtige Kreißsaalführung wieder vor Ort durchgeführt und sogar um eine abendliche Informationsveranstaltung erweitert. Das berichtet das Klinikum in einer Pressemitteilung.



Lange musste das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe auf die ersehnte Lieferung warten, doch nun ist sie da – die neue Geburtswanne. "Eine Wassergeburt ist etwas ganz Besonderes. Auch wenn natürlich jede Geburt auf ihre Art und Weise besonders ist", erklärt Melanie Küstermann, Hebamme im Städtischen Klinikum. Für das Baby bedeute eine Wassergeburt weniger Stress. Der Wechsel vom warmen Fruchtwasser ins warme Badewasser sei für das Neugeborene deutlich angenehmer, so Küstermann. Zudem würden viele Frauen die Geburt im Wasser aufgrund der als stärker empfundenen Selbstbestimmung in Betracht ziehen. "Die werdenden Mütter haben in der Wanne ihren eigenen Raum, in den niemand ohne weiteres eindringen kann", beschreibt die Hebamme die Vorteile.

Neues Modell bringe Vorteile


Die neue Geburtswanne verfügt über eine Zugangstür und ist so für Schwangere einfacher zu betreten. Auch das Befüllen nehme viel weniger Zeit in Anspruch als beim Vorgängermodell, was bei einer Geburt, wo manchmal jede Minute zähle, ein zusätzlicher Pluspunkt sei. "Wir freuen uns, unseren Müttern die Geburt nun noch ein wenig angenehmer machen zu können", erklärt Melanie Küstermann. Bereits drei Babys konnte das Hebammenteam des Klinikums in der neuen Geburtswanne auf dem Weg in die Welt begleiten.

Schon vor der Geburt können werdende Mütter die neue Geburtswanne bei einer Kreißsaalführung in Augenschein nehmen. Ab Juli wird diese wieder vor Ort möglich sein und im Rahmen eines Infoabends im Städtischen Klinikum durchgeführt. "Bei unserem Informationsabend haben die werdenden Mütter die Gelegenheit, mit einem Gynäkologen, einer Hebamme und einer Schwester von der Wöchnerinnenstation ausführlich über die Geburt und alle damit im Zusammenhang stehenden Themen zu sprechen", erklärt Diana Junge, Hebamme und Verantwortliche für die Kreißsaalführung.

Der Infoabend mit Kreißsaalführung findet jeden ersten Donnerstag im Monat um 17:30 Uhr statt. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung - montags bis freitags von 8:30 bis 12:30 unter der Tel.: 05331 934 4707 – sowie dem Nachweis eines tagesaktuellen, negativen Schnelltests möglich. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Klinikums unter www.klinikum-wolfenbuettel.de/storchennest-51 zu finden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK